Mittwoch, 24. Oktober 2007

Hyundai Terracan 2.9 CRDi

Hyundai Terracan 2.9 CRDi - Waren es bisher 150 PS, so verfügt der Terracan der neuen Generation über einen 2,9-Liter großen Commonrail-Diesel mit 120 kW/163 PS. Den Vitaminschub kann der knapp 2,3 Tonnen schwere Terracan bei der starken Konkurrenz durchaus gebrauchen. Beim Thema Umweltschutz hat sich der Hyundai nicht verbessert. Weder Euro-4 noch ein Partikelfilter sind im Programm und trüben den ansonsten guten Gesamteindruck des Aggregats.

Der Allradantrieb des Terracan lässt sich auch während der Fahrt per Drehschaltung aktivieren. Für besonders schweres Gelände steht eine Geländeuntersetzung zur Verfügung. Dann bereiten auch aus dem Stand selbst Dünenkämme kaum Probleme. Kurze Überhänge, große Böschungswinkel und eine Wattiefe von 50 cm machen Freude im unwegsamen Terrain. Allein das mächtige Gewicht und der hohe Schwerpunkt des Hyundai sind im Fahrbetrieb jederzeit spürbar. Als echter Geländewagen sitzt die 4,70 m lange Karosserie auf einem steifen Leiterrahmen.

Hochwertiger als zuvor zeigt sich der Innenraum des Naturburschen. Das Platzangebot ist vorne und hinten gleichermaßen mächtig. Dank des 2,75 m langen Radstandes gibt es viel Raum für bis zu fünf Personen oder viel Urlaubsgepäck. Der bereits 750 Liter große Laderaum lässt sich bei umgeklappter Rückbank auf 1.125 Liter vergrößern.

Der Einstiegspreis für den Hyundai Terracan GL liegt bei 27.390 Euro. Der besser ausgestattete GLS kostet 30.990 Euro. Für 2.090 Euro Aufpreis gibt es ein Komfortpaket mit beheizten Ledersitzen, abgedunkelte Scheiben und Wurzelholzdekor. Die Komfortausstattung des GLS bietet unter anderem Klimaautomatik, Alarmanlage, elektrische Spiegel und Nebellampen. Beim Thema Sicherheit sieht es deutlich schlechter aus.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker