Dienstag, 21. Oktober 2008

Ford Fiesta 1.6 TDCi

Ford Fiesta 1.6 TDCi - Unter der Haube stehen vier Benzinmotoren (60, 82, 96 und 120 PS) sowie ein 90 PS-Diesel zur Verfügung. Rund zwei Drittel der Kunden werden sich nach Fords Schätzung für den 82 PS-Benziner entscheiden - fahren konnte man bislang aber nur den Top-Benziner und den Diesel.

Der 1,6-Liter-Motor (120 PS) hat mit dem Fiesta leichtes Spiel und bereitet eine Menge Fahrspaß. Motor- und Windgeräusche sind selbst bei 160 km/h nicht zu laut. Der Diesel macht ebenfalls ein gute Figur, solange es nicht bergauf geht – dann muss man öfter zum Schalthebel greifen.

Außergewöhnlich gut für diese Fahrzeugklasse ist das Fahrwerk. Trotz der Kleinwagen-typisch einfachen Konstruktion (Halbstarrachse mit Schraubenfedern und separaten Stoßdämpfern) liegt der Fiesta auch in schnellen Kurven ungewöhnlich ruhig, untersteuert wenig und vermittelt ein sehr sicheres Fahrgefühl. ESP ist serienmäßig an Bord, doch selbst bei forscher Fahrweise ist es meistens arbeitslos.

Den Durchschnittsverbrauch des 120 PS-Benziners gibt Ford mit 5,9 Litern pro 100 Kilometer an (Diesel: 4,2 Liter). Das Fünfganggetriebe ist gut abgestuft, gerade der Diesel würde aber auch einen sechsten Gang vertragen. Der Spar-Diesel Econetic hat ebenfalls nur fünf Gänge. Er kommt Anfang 2009 auf den Markt und soll im Schnitt 3,7 Liter verbrauchen.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker