Mittwoch, 22. Oktober 2008

Renault Laguna GT 2.0 dCi

Renault Laguna GT 2.0 dCi - Im Cockpit gibt es wenige, aber sinnvolle GT-Applikationen. Dazu gehören ein Sportlenkrad mit griffigerem und dickerem Lenkkranz, gelochte Aluminium-Pedale und Leder-Alcantara-Sitze mit verstärkten Sitzwangen. Die bieten einen ordentlichen Seitenhalt, die Sitzfläche bleibt aber recht kurz.

Unter der Haube stehen zwei Motoren zur Auswahl. Der Zweiliter-Turbo-Benziner kommt aus dem Mégane Sport und leistet 204 PS bei einem maximalen Drehmoment von 300 Newtonmetern. Abgesehen von gelegentlichen Traktionsschwächen gibt der GT mit dem aufgeladenen Benziner eine gute Figur ab, von 0 auf 100 km/h sprintet er in 7,8 Sekunden.

Besser zum Charakter des sportlich angehauchten Komfort-Franzosen passt allerdings der Turbodiesel. Renault hat dem bekannten 2.0 dCi eine Leistungs- und Drehmomentspritze verpasst. 178 Pferdchen sorgen für ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern bei 2000 Umdrehungen. Dank eines Laders mit variabler Turbinengeometrie bleibt das Turboloch sehr klein.

Der Zweiliter-Diesel schiebt den 1,6 Tonnen schweren Laguna GT tüchtig an, entfaltet seine Kraft harmonisch und zurückhaltend. Den Durchschnittsverbrauch gibt Renault mit 6,5 bzw. 6,7 Litern an, bei einer kurvenreichen Testfahrt flossen laut Bordcomputer knapp zwei Liter mehr durch die Leitungen. Ein Partikelfilter ist serienmäßig an Bord.

Geschaltet wird mit einem manuellen Sechsganggetriebe, das eine Spur knackiger sein dürfte, aber gut übersetzt ist und sich präzise und ruckelfrei durch die Schaltgassen führen lässt. Der Fahrkomfort des Laguna ist ausgezeichnet, der Wagen gleitet mit stoischer Ruhe über jede Unebenheit.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker