
Eine leichte Frischzellenkur gab es ebenfalls für das Dieseltopmodell. Der 1,9-Liter große Multijet-Diesel leistet wie im 156er nun 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 305 Nm bei 2.000 U/min. Der Durchzug aus dem Drehzahlkeller ist prächtig. Der Höchstgeschwindigkeit liegt bei 208 km/h, der Spurt 0 auf 100 km/h gelingt in rund neun Sekunden. Doch beim kräftigen Antritt zerrt die Leistung spürbar am griffigen Steuerrad. Trotzdem hält sich der Durst im Rahmen: sechs Liter Diesel auf 100 km. Nicht dazu gelernt hat Alfa beim Thema Umweltschutz.
Auch bei der Ausstattung gibt es Licht und Schatten. ESP ist nur bei den beiden Topmodellen Serie und kostet sonst läppische 300 Euro Aufpreis. Die hochwertige Variante Distinctive sollte man sich jedoch

Kaufgrund Nummer eins wird auch beim aufgefrischten Alfa 147 die Optik sein. Das markige Styling hebt den Alfa-Einsteiger deutlich von den Wettbewerbern aus dem In- und Ausland ab. Später im Jahr folgen noch eine Allradversion und die überfällige Schadstoffklasse Euro 4.
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