Sonntag, 5. August 2007

Mitsubishi Colt 1.5

Mitsubishi Colt 1.5 - Nichts am Colt erinnert noch an den Vorgänger, der im Niemandsland zwischen Klein- und Kompaktklasse um Kunden buhlte. Besonders bei den jungen Frauen zwischen 25 und 35 möchte die neue Version landen; die Chancen der sechsten Colt-Generation stehen dafür nicht schlecht. Das Design trägt eine klare Handschrift; die Motorhaube geht wie bei einem Van in die Windschutzscheibe über. Auch die mutige Dachhöhe von 1,55 m und das steil abfallenden Heck zeigen Gemeinsamkeiten. 2,50 m Radstand sind beachtlich. Das bringt Ruhe in die Karosserie und Platz im Innenraum.

Drei Benziner und zwei Diesel

Wie der Smart wird auch der Colt zunächst mit drei Benzinmotoren zwischen 1,1 und 1,5 Litern Hubraum verfügbar sein. Später folgen zwei Commonrail-Diesel mit 1,3 und 1,5 Litern Hubraum. Der Mitsubishi Colt 1.5 Di-D wird von einem 70 KW / 95 PS starken Dreizylinder angetrieben. Das maximale Drehmoment von 210 Nm steht ab 1.800 U/min zu Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 180 km/h. Der erste Fahreindruck des neuen Dieselaggregats konnte nicht überzeugen. Der Vorserienmotor machte einen wenig kultivierten Eindruck. Mitsubishi verspricht bis zum Produktionsstart im Juli eine deutliche Überarbeitung.

Doch ob das nervige Nageln in jedem Drehzahlbereich und eine spürbare Leistungsschwäche komplett behoben werden können, scheint unrealistisch. Immerhin soll sich der Verbrauch mit deutlich unter fünf Litern Diesel auf 100 km angenehm in Grenzen halten.

Das Fahrwerk des sportlichen anmutenden Colt zeigt sich betont komfortabel. Eine straffere Abstimmung wünschen sich nicht nur dynamisch ambitionierte Pilotinnen. Auch Lenkung und Fünfgang-Schaltung könnten präziser arbeiten. Dagegen kann die Dämpfung durchaus überzeugen. Die Serienausstattung liegt auf Klassenniveau. Vier Airbags, Fensterheber und ABS sind im 11.990 Euro teuren Basismodell Colt 1.1 Inform Serie. Das war es auch schon.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker