Sonntag, 5. August 2007

Nissan 350Z Roadster

Nissan 350Z Roadster - Und satte 300 kg mehr als ein vergleichbarer Porsche Boxster. Nicht nur in der Sportwagenklasse sind das Welten. Doch das bekannte 3,5-Liter-Triebwerk mit seinen 206 kW/280 PS macht das offenen "Z" keineswegs zu einem müden trabenden Pferd. Doch zumindest von motorsportlichen Glanzleistungen muss man sich schnell verabschieden: Der offene 350er ist eher der souveräne Cruiser.

Von 0 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden und eine abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h sind klassenübliche Werte. Doch der sportlich ambitionierte Fahrer würde sich gerade beim frechen Ritt auf der Landstraße ein paar Kilogramm weniger Auto wünschen. Immerhin: Das Fahrwerk des Nissan ist tadellos, die 4,31 m lange Karosserie steif und daher jederzeit souverän, die Feder-Dämpfer-Abstimmung sportlich straff, aber nie hart.

Der Innenraum des 350ers zeigt sich im Vergleich zur sportlichen Coupé-Version weitgehend unverändert. Er kommt aber leider nicht an das sehenswerte Design der Außenhaut heran. Viele Flächen wirken nicht gerade hochwertig und einige Schalter sind schlicht ungünstig platziert. Die Sitzverstellung ist schlecht zugänglich am Mitteltunnel untergebracht, gibt dem Fahrer jedoch alle Möglichkeiten für eine körpergerechte Einstellung.

Keine Wunder darf man vom Kofferraum eines Roadsters erwarten. Nachdem es bereits im Nissan-Innenraum zu wenige Ablagen gibt, kann man beim Kofferraum von gerade einmal 130 Liter Fassungsvermögen auch nur noch sanft lächeln. Hier passen wirklich allenfalls zwei kleine Reisetaschen rein.

Der Preis für den Nissan 350Z Roadster beginnt bei 36.500 Euro. Dafür gibt es unter anderem CD-Sound, Klimaautomatik, elektrisches Dach, Airbags, ESP und Xenonlicht. Doch um das Premiumpaket mit Ledersitzen, Tempomat und Soundsystem kommt man eigentlich nicht herum.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker