Montag, 6. August 2007

Opel Meriva 1.3 CDTi

Opel Meriva 1.3 CDTi - Überraschend jedoch, dass sich die Modellpflege nun derart zurückhaltend präsentierte. Von außen unterscheidet sich der überarbeitete Meriva nur marginal von seinem Vorgänger. Zumindest die Front- und Heckschürzen wurden auf die neue, bulligere Opel-Linie gebracht, die Astra, Vectra und Zafira bereits auszeichnet.

Wer den optisch kraftvolleren Auftritt auch mit Leistung unterfüttern will, kann ab sofort zum Meriva OPC greifen. Denn das sportliche Opel Performance Center hat sich nun auch den kleinen Familienvan vorgenommen.

Deutlich mehr Kunden dürften sich in dieser Fahrzeugklasse jedoch für den Meriva 1.3 CDTi interessieren. Im Vorderwagen des kompakten Opel arbeitet ab sofort einer der kleinsten Commonrail-Diesel der Welt. 55 kW/75 PS sind allemal genug, um in Stadt und Land flott unterwegs zu sein.

Die Fahrleistungen des 4,05 Meter langen Opel sind ordentlich. Mit einem maximalen Drehmoment von 170 Nm bei 1.750 U/min lässt es sich auch einmal schaltfaul fahren. Der Motor wurde gut abgekapselt. So hört man den kleinen Diesel nur beim kraftvollen Ausdrehen der Gänge und beim leicht nagelnden Kaltstart. Auf der Autobahn wird er mit einer Spitzengeschwindigkeit von 157 km/h jedoch schnell müde.

Neben dem kleinen Durst ist der Variabilität nach wie vor die große Stärke des Opel Meriva. Besonders bequem ist man mit vier Personen unterwegs. Im Fond können die Passagiere ihr eigenes Soundsystem bedienen - eine Wohltat für Familien auf der Fahrt in den Urlaub. Das Kofferraumvolumen liegt je nach Sitzposition zwischen 415 und 1.410 Litern Stauraum, die über die 65 Zentimeter hohe Kofferraumkante angenehm zu beladen sind.

Der Innenraum wurde ansonsten ebenfalls leicht überarbeitet. Neue Bezugs- und Polsterstoffe bei Armaturenbrett, Verkleidungen und Sitzen sollen den Aufenthaltswert noch steigern. Doch kommt der kleine Meriva an das hohe Niveau von Astra, Zafira und Vectra nach wie vor nicht heran. Einzelne Kunststoffoberflächen und Bedieneinheiten geizen nicht mit preiswert anmutendem Plastik.

Bei den Preisen zeigt sich der Opel Meriva weiterhin familienfreundlich. Das Einstiegsmodell mit einem 90 PS starken Benziner ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl und bereits ab 14.520 Euro zu haben. Ein gut ausgestatteter Meriva 1.3 CDTi Cosmo kostet dagegen bereits 18.935 Euro. So sollten sich die meisten für die Benziner mit 1,4 oder 1,6 Liter Hubraum entscheiden.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker