Montag, 6. August 2007

Opel Astra Caravan

Opel Astra Caravan - Optisch zeigt besonders die Seitenlinie Parallelen zum größeren Vectra Caravan. Beim Caravan-Heck hätte man jedoch durchaus etwas frecher zeichnen können. So machen die dreidimensionalen Heckleuchten und die breite Chromspange das Heck nicht derart sehenswert wie beim Fünftürer.

Im Vergleich zum Vorgänger hat der Astra Caravan im Innenraum deutlich an Raum gewonnen. Vorne geht es gewohnt geräumig zu. Die Stoffbezüge wirken allzu robust und der Seitenhalt kann nicht zufrieden stellen. Doch besonders auf der geräumigen Rückbank macht sich der auf 2,70 m gewachsene Radstand angenehm bemerkbar. Optional kann die Rückbank zudem verschoben werden.

In Sachen Fahrdynamik steht die Caravan-Version kaum hinter der Limousine zurück. Das Fahrwerk zeigt sich bestens abgestimmt. Besonders mit der adaptiven Dämpfersteuerung und dem Sportpaket (585 Euro Aufpreis) macht der Opel nicht nur für einen Kombi eine exzellente Figur. Die Lenkung ist direkt und das Fahrwerk überzeugt in allen Fahrbereichen. Leider kostet die Sechsgang-Schaltung beim Astra 1.7 CDTi 300 Euro Aufpreis.

Der Basispreis für den in Bochum und Antwerpen produzierten Opel Astra 1.4 Caravan liegt bei 15.995 Euro. Die bessere Wahl sollte zumindest der 1.6 Twinport oder der 1.7 CDTi mit 100 PS sein. Bei einem maximalen Drehmoment von 240 Nm kann man zwar keine Wunder erwarten - doch man ist im 1,3 Tonnen schweren Astra durchaus flott unterwegs. 180 km/h Spitze und 0 auf 100 km/h in 12,5 Sekunden sollten jedoch bei einem Kombi dieser Größe das absolute Minimum sein.

Der Opel Astra Caravan 1.7 CDTi in der empfehlenswerten Ausstattungsvariante Elegance kostet 19.845 Euro. Einige Extras gehören jedoch unvermeidlich in den Topf.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker