Dienstag, 7. August 2007

Volvo S 60 T5

Volvo S 60 T5 - Das System stammt aus der Volvo Konzeptstudie SCC und sorgt im alltäglichen Straßenverkehr für ein kräftiges Sicherheitsplus. Das Auge links und rechts tastet einen Bereich von drei Metern neben dem Auto und rund neun Metern seitlich hinter dem Auto ab. BLIS meldet Fahrzeuge, die sich bis zu 20 km/h langsamer und 70 km/h schneller bewegen. Einziger Nachteil: BLIS reagiert auf Autos, Lastwagen und Motorräder - jedoch nicht auf Mopeds und Fahrräder. Nach Aussagen der Volvo-Entwicklungsingenieure hätte es dann Probleme bei Bäumen und Masten gegeben. Somit muss man beim seitlichen Ausfahren aus einer Parklücke weiter aufpassen.

Der kraftvolle Fünfzylindermotor des T 5 wurde ebenfalls überarbeitet. So schafft er die Schadstoffklasse Euro 4 und bekam zudem zusätzlich eine Leistungsspritze von zehn Pferdestärken. Es stehen 191 kW/260 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm zur Verfügung. Von 0 bis Tempo 100 benötigt der im belgischen Gent gebaute S60 6,5 Sekunden. So wandelt der S60 T 5 nunmehr auf den Spuren der Rennversion S60 R, von der er unter anderem das Sechsgang-Getriebe bekam.

Der Innenraum des S 60 wurde ebenfalls leicht überarbeitet und zeigt sich nun weniger hausbacken als zuvor. Applikationen an der Mittelkonsole und ein neu entwickelter Mitteltunnel stehen dem Schweden gut zu Gesicht. Die Sitze sind bequem, jedoch für ein sportliches Auto wie den T 5 zu weich. Die Qualitätsanmutung ist dagegen vorbildlich.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker