Montag, 6. August 2007

Peugeot 206 CC HDI

Peugeot 206 CC HDI - Der kleine 2+2-Sitzer ist nun auch mit einem Dieselmotor zu haben. Bislang gab es den "CC" mit 109 und 136 PS - jeweils als Benziner. Die neue Dieselvariante wird von einem guten Bekannten angetrieben: Der 1,6 Liter große Commonraildiesel arbeitet unter anderem in verschiedenen Modellen von Citroen, Ford, Volvo und Peugeot. Nun macht der Vierzylinder auch im offenen französischen Spaßmacher 206 CC eine gute Figur.

Aber: Passen Diesel und Cabriogefühle überhaupt zusammen? Aber ja doch. Nach den eher lustlosen Diesel-Anfängen in Cabrioversionen von Audi 80, VW Golf und Ford Escort hat sich die Selbstzündertechnik mittlerweile auch bei den Sonnenanbetern längst etabliert. Der Dreh am Zündschlüssel lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass über der Vorderachse des Peugeot 206 ein Diesel werkelt. Nicht laut, aber jederzeit vernehmbar. Zugegeben: Bei geöffnetem Dach gibt es schönere Klänge. Aber der Franzose zieht vom Start weg munter los.

Allein die unpräzise Fünfgangschaltung hemmt die Fahrfreude. Doch ansonsten gibt es an dem Paket Auto/Motor nichts auszusetzen. Insbesondere nicht, wenn der erste Besuch an der Zapfsäule ansteht. Der Peugeot mit Produktionsstandort Mühlhausen im Elsass verbraucht bei zahmer Fahrweise weniger als fünf Liter Diesel auf 100 km. Selbst wer engagierter zur Sache geht, bleibt deutlich unter sechs Litern.

Abgesehen von der Motorisierung unterscheidet sich der Peugeot 206 CC HDI nicht von seinen bekannten Brüdern. Das Fahrwerk zeigt sich abgesehen vom Poltern auf unwegsamem Geläuf unbeirrt und stellt besonders Komfortansprüche zufrieden. Das Platzangebot ist Klassenstandard. Hinter den beiden angenehm konturierten Sportsitzen gibt einem die knapp bemessene Rückbank immerhin die Möglichkeit, eine Tennistasche lässig ins Auto zu werfen. Sitzen können hier allenfalls Kleinkinder.

Das Cabriovergnügen ist auch mit einem Dieselmotor sehr ordentlich. Wer die Seitenscheiben hochfährt, genießt die Fahrt ohne große Verwirbelungen mit einem leichten Wind im Haar. Für groß gewachsene Fahrer ist der Franzose jedoch nichts. Durch die hohe Sitzposition und die flache Frontscheibe ist gerade mal eine Handbreit Platz vom Fensterrahmen bis zur Stirn.

Der Basispreis für den Peugeot 206 CC HDI Filou startet bei 18.990 Euro. Kauftipp ist jedoch der gut ausgestattete "Platinum" mit Ledersitzen, Klimaautomatik und Sitzheizung. Er kostet mindestens 23.400 Euro.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker