Dienstag, 7. August 2007

Volkswagen New Beetle Cabriolet 1.8

Volkswagen New Beetle Cabriolet 1.8 - Vernunft steht beim Beetle Cabrio allenfalls ein dritter Stelle. Lifestyle und Fahrspaß geben den Ton an. Waren die bisherigen Beetle-Modelle aufgrund mäßiger Motorleistungen und des üppigen Gewichts von mehr als 1,4 Tonnen alles andere als sportlich unterwegs, macht das bekannte 1,8 Liter-Aggregat mit Turboaufladung dem Sonnenanbeter ordentlich Beine. 110 kW/150 PS leistet der drehfreudige Vierzylinder. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 200 km/h. VW gibt einen Durchschnittsverbrauch von kaum mehr als acht Litern an. Gut auf das Beetle Cabrio abgestimmt zeigen sich Fahrwerk und Fünfgang-Getriebe, das gerne eine Spur knackiger abgestuft sein könnte. Das gilt auch für die betont komfortable Fahrwerksabstimmung und die zu indirekte Lenkung. Der Top-Beetle ist sportlich motorisiert; das ist es auch schon.

Stattdessen schlüpft der VW Beetle 1,8 T in die Rolle des souverän motorisierten Cruisers. Wem der Wolfsburger bisher zu schlapp auf der Brust war, wird am neuen Topmodell seine Freude haben. Denn neben dem guten Motor zeigt der Viersitzer seine bekannten Stärken. Das Stoffdach sitzt satt und lässt störende Geräusche bei höherem Tempo weitgehend außen vor. Leider ist auch beim Topmodell das teilelektrische Dach nur gegen 765 Euro Aufpreis zu bekommen.

Verarbeitung und Innenraumgefühl zeigen keine Schwächen. Die Platzverhältnisse sind großzügig, die karge Instrumentierung Geschmacksache. Allerdings schluckt der Kofferraum beschauliche 201 Liter, die durch die bekannt kleine Luke schlecht zu beladen sind. Der Preis für das VW Beetle Cabrio 1.8 liegt bei 24.000 Euro. Serienmäßig gibt es eine standesgemäße Sicherheitsausstattung mit ESP, Airbags, ABS und ESP.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker