Montag, 6. August 2007

Opel Tigra TwinTop

Opel Tigra TwinTop - Kraftvoll und ehrgeizig zeigt sich die Keilform mit flacher, selbstbewusster Front, sehr kurzen Überhängen und dem knackigen Entenbürzel. Kein Pseudo-2+2-Sitzer wie der Peugeot 206 CC, sondern ein echter Duo-Transporter mit elektrischem Klappdach aus Stahl und großem Kofferraum. Das Heck wirkt bullig, der wellenförmige Aluminiumbügel sorgt für Optik und Sicherheit. Der Preis von nicht einmal 16.700 Euro ist eine Kampfansage an die gesamte Konkurrenz. Zu diesem Preis war ein Cabrio mit Ganzjahresqualitäten bislang nicht zu bekommen.

Und selbst der 1,4 Liter große Basismotor macht durchaus Spaß. 66 kW/90 PS reichen, um flott über Stadt und Land zu fahren. 125 Nm maximales Drehmoment, 0 auf 100 km/h in 12,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h machen den 3,92 m langen Tigra nicht zum Kurvenräuber - aber zu einem standesgemäß motorisierten Cabrio. Zudem bietet der beim französischen Cabriospezialisten Heuliez produzierte Zweisitzer einen akzeptablen Verbrauch. Auf 100 km sollen es kaum mehr als sechs Liter sein - der Spaßfaktor ist Dank des guten Fahrwerks inklusive.

Das Stahldach öffnet sich in knapp 20 Sekunden problem- und lautlos, leider jedoch nur teilelektrisch. Das satte Kofferraumvolumen von 440 Litern schrumpft dann auf immer noch beachtliche 250 Liter. Die sind durch den geschickten Klappmechanismus des Opel jedoch jederzeit gut zu beladen. Hinter den Sitzen gibt es ein weiteres Staufach mit 70 Litern. Praktisch nicht nur für Jacken oder Taschen.

Die Sportsitze lassen etwas an Seitenhalt vermissen. Störend der unzureichende Verstellbereich von Kopfstützen und Lenkrad. Gelungener Clou: Der Kofferraum öffnet sich auf Knopfdruck elektrisch - leider aber nicht per Fernbedienung.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker