Montag, 23. Juli 2007

Citroen C8 2.2 HDI

Citroen C8 2.2 HDI - Den C8 gibt es in verschiedenen Varianten. Die zwei serienmäßigen Sitzreihen lassen sich durch zwei Zusatzsitze sinnvoll ergänzen. In der Business-Ausführung gibt es im C8-Innenraum sechs bequeme Einzelsitze mit Armlehnen - ein Paradies für kinderreiche Familien. Angenehm zeigt sich der 2,82 m lange Radstand. Die wahlweise erhältlichen Alcantara- oder Ledersitze lassen sich vielfältig verstellen. Gut für das Innenraumgefühl: Auf Wunsch gibt es drei elektrische Glasschiebe-Hebedächer.

Unter der flach abfallenden Motorhaube des 1,8 Tonnen schweren Citroen werkelt ein alter Bekannter. Das 2,2-Liter-HDI-Triebwerk leistet 94 kW/128 PS und ein maximales Drehmoment von 314 Nm. Der Durchschnittsverbrauch des Citroen C8 2,2 HDI soll bei 7,3 Litern Diesel auf 100 km liegen. Ein Partikelfilter ist serienmäßig. Leider ist der geräumige C8 nicht mehr ganz auf der Höhe und schafft trotz sauberer FAP-Technik nicht die Euro-4-Abgasnorm. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei immerhin 180 km/h. Der Spurt 0 – 100 km/h läuft in 13,8 Sekunden etwas träge ab. Daran ändert auch das neue, serienmäßige Sechsgang-Getriebe nichts.

Elektrische, beheizbare und drehbare Vordersitze, Einparkhilfe, Nebelscheinwerfer, Xenonlicht, Klimaautomatik, Tempomat und Alufelgen sind bereits im Serienumfang des Exclusive-Paketes enthalten. Für die nötige Sicherheit sorgen ESP, ABS, Front-, Seiten- und Kopfairbags und Reifendrucksensor. Die Aufpreisliste ist mit Annehmlichkeiten wie zwei Einzelsitzen (870 Euro), drei elektrischen Schiebedächern (1.530 Euro), Alarmanlage (260 Euro) und Navigationssystem (2.479 Euro) angenehm kurz.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker