Dienstag, 24. Juli 2007

Honda Accord Tourer

Honda Accord Tourer - Für die Modellpflege des Accord hätte Honda jedoch wirklich ein bisschen tiefer in die Trickkiste greifen können. Denn auf den ersten und zweiten Blick hat sich beim neuen Honda Accord Tourer kaum etwas getan. Die Änderungen an Front- und Heckpartie des 4,75 Meter langen Japaners sind - vorsichtig ausgedrückt - überaus zurückhaltend. Der chromumrandete Kühlergrill und der größere Dachkantenspoiler fallen kaum auf.

Zu den gut platzierten Bedieneinheiten in den Speichen des Lenkrades gesellen sich ab sofort zwei wenig ansehnliche Bediensatelliten für Telefon und den neuen Abstandstempomaten. Nachdem einige Premiumhersteller auf diesem Gebiet bereits vorgelegt haben, ist das ACC (Adaptive Cruise Control) nun auch im Accord 2.4i Executive zu haben.

Die Funktionsweise des Systems ist denkbar einfach und sorgt gerade im mäßigem Autobahntempo für ein deutliches Plus an Entspannung. Der Fahrer stellt neben der Geschwindigkeit den gewünschten Abstand zum Vordermann ein und muss sich nur noch um das Lenken kümmern. Der Sicherheitsabstand wird über den Sensor eingehalten, der im Honda-Logo im Kühlergrill versteckt ist. Wird die Distanz zu vorausfahrenden Autos zu klein und steht eine Notbremsung an, meldet sich die adaptive Abstandsregelung akustisch und optisch eindringlich beim Fahrer. Der muss dann den Rest machen.

Hondatypisch ist der langhubige Vierzylinder drehfreudig und macht ab 4.500 Touren so richtig Spaß. Erst bei knapp 7.000 Umdrehungen geht dem Vierventiler die Luft aus. Unter dem Strich stehen knapp 220 km/h und ein Spurtpotenzial 0 auf 100 km/h in knapp zehn Sekunden. Hier spürt man, dass die Automatik einiges der Agilität schluckt und für einen erhöhten Verbrauch von gut zehn Litern Super auf 100 Kilometern sorgt.

Komfortabel

Das Platzangebot ist ebenfalls komfortabel. Auch im Fond lassen sich längere Fahrten entspannt genießen. Ein Makel: Die Gurtpunkte sind für groß gewachsene Passagiere zu niedrig und die Kopfstützen lassen sich nicht justieren.

Das Umklappen geschieht Dank "Quick-Flat-System" ohne großen Aufwand. Kurz den Hebel an der Rückenlehne gezogen und die Sitzpolster klappen senkrecht hinter die Vordersitze. Die entstandene Fläche ist rund 1,80 Meter lang und 1,30 Meter breit.

Der Basispreis für den gut ausgestatteten Honda Accord 2.4i Tourer Executive startet bei 31.550 Euro, für einen Type S bei 30.200. Die gut abgestimmte Fünfgang-Automatik kostet 1.750 Euro Aufpreis, muss gerade für fahraktive Piloten jedoch nicht sein. Sinnvolle Komfortextras wie beheizte Ledersitze (1.650 Euro), DVD-Navigationssystem (teure 2.550 Euro) und die adaptive Geschwindigkeitsregelung (1.700 Euro) treiben den Preis des Kombis nah an die 40.000er-Marke.

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