Samstag, 21. Juli 2007

Alfa Romeo 147 JTD 16v

Alfa Romeo 147 JTD 16v - Dem ambitionierten Tatdrang von Motor und Fahrer setzt allein das Getriebe seine Grenzen. Die Schaltwege sind zu lang und besonders die Gänge fünf und sechs könnten kürzer abgestuft sein. Den guten Fahrleistungen tut das keinen Abbruch. Der 1.365 kg schwere Alfa beschleunigt in 9,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Wenngleich es ab Tempo 185 etwas träge zugeht: Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 206 km/h. Die moderne Multijet-Einspritzung sorgt für eine harmonische Verbrennung und günstige Verbräuche. So lässt sich ein Romeo mit rund sechs Litern Dieselkraftstoff auf 100 km bewegen. Die Euro-3-Schadstoffnorm ist hingegen wenig zeitgemäß. Bei der 147er-Neuauflage im nächsten Jahr soll nachgebessert werden.

Straff, aber nicht zu hart

Das Fahrwerk des 4,17 m langen Alfa Romeo passt gut zum dynamischen Auftritt des Topdiesels. Straff, aber nicht zu hart liegt er auf der Straße. Federungs- und Abrollkomfort sind angenehm. Bei höheren Geschwindigkeiten wünscht man sich mehr Rückmeldung von der leichtgängigen Servounterstützung. Im Grenzbereich wird das Heck etwas unruhig.

Selbst Mitfahrer über 1,90 m können gut sitzen. Hier wird es allerdings mit den Beinen etwas knapp. Der Kofferraum fasst schlappe 280 Liter. Ebenso sportlich elegant wie der gesamte Alfa 147 zeigen sich auch Armaturenbrett und Mittelkonsole. Der Preis für den Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Edizione Cup liegt bei 21.850 Euro. Dafür gibt es unter anderem Klimaautomatik, Bordcomputer, sechs Airbags, ASR, CD-Soundsystem und 17-Zoll-Alufelgen.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker