Dienstag, 24. Juli 2007

Daihatsu Trevis

Daihatsu Trevis - Gitterkühlergrill, Chrom und Kulleraugen – welche Frau mag dazu schon nein sagen? Auf der Düsseldorfer Kö drehten sich bei unserer Ausfahrt jedenfalls mehr Passanten nach dem 800 Kilogramm schweren Winzling um, als nach einem Aston Martin Vanguish – das will schon etwas heißen.

Wer den Trevis will, kauft ihn so wie er ist. 58 PS stark, 160 km/h schnell, mit fünf Türen und überraschend viel Platz im Innenraum. Der Trevis ist hoch gebaut mit großen, nahezu senkrechten Fensterflächen. Das wird die Kinder auf dem Rücksitz freuen und sorgt für eine exzellente Übersicht aus der ersten Reihe. Auch 1,90 Meter große Fahrer sitzen - abgesehen von der kurzen Sitzfläche - noch recht bequem und auch im Fond kann man überraschend gut Platz nehmen.

Bei Antrieb und Fahrwerk erlaubt sich der Daihatsu Trevis ebenfalls keine großen Schwächen. Für den Antrieb sorgt der ein Liter große Dreizylinder, der auch den Cuore antreibt. 43 kW/58 PS und 91 Nm reichen, um im Alltag flott unterwegs zu sein. "In Asien wird der nahezu baugleiche Daihatsu Miragino mit einem 660 Kubikzentimeter großen Dreizylinder mit gleicher Leistung angeboten", sagt Ralf Piotraschke von Daihatsu Deutschland. Nur wenige Kunden werden die modernere 70-PS-Version des Einliter-Triebwerks vermissen, die im Daihatsu Sirion arbeitet.

Schnelles Wanken

Das Fahrwerk kann - abgesehen von der direkten Lenkung - nur eingeschränkt überzeugen. Die Bauhöhe von 1,50 Meter sorgt zusammen mit der schmalen Spur und den dünnen 155er Reifen dafür, dass der Trevis allzu schnell ins Wanken gerät. Bei schnellen Lastwechseln ist auch wegen des nicht lieferbaren Stabilitätsprogramms Vorsicht angebracht. Bei kurzen Bodenwellen und flottem Tempo gerät der Retro-Daihatsu ebenfalls schnell aus der Ruhe und gibt unangenehme Vibrationen an die Passagiere weiter.

In der Innenstadt schlägt dagegen seine große Stunde. Wendig und übersichtlich passt er in fast jede Lücke. Der Wendekreis liegt bei beachtlich knappen 8,80 Metern. Das ganze Cityvergnügen kostet mit kompletter Ausstattung 10.990 Euro. Ab Werk bietet der Daihatsu Trevis bereits elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Soundsystem und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker