Samstag, 21. Juli 2007

Alfa 156 SW 1.9 JTD

Alfa 156 SW 1.9 JTD - Multijet-Einspritzung heißt das Zauberwort, das mehr Leistung und weniger Verbrauch aus den Aggregaten herauskitzelt. Der neue Alfa 156 SW 1.9 JTD hat deutlich mehr Pfeffer als sein flotter Vorgänger. Aus ehemals munteren 115 PS wurden durch die Mehrfach-Einspritzung beachtliche 103 KW / 140 PS. Noch beeindruckender als die Leistung an sich ist das deutliche Plus an Laufruhe. Im kalten Zustand bekommt der Motor pro Brennvorgang vier einzelne Einspritzungen.

Die Zahlen sprechen für sich: 22 Prozent mehr Leistung, ein niedrigeres Geräuschniveau und ein deutlich sportlicherer Motor. Das ist den meist motorbegeisterten Alfisti schließlich besonders wichtig. Die Fahrleistungen des neuen JTD überzeugen auf ganzer Linie. Das drehfreudige Aggregat leistet ab 2000 U/min nunmehr wuchtige 305 Nm.

Schon heute entscheiden sich rund 56 Prozent aller europäischen 156-Käufer für einen Dieselmotor. Mit dem leistungsstärkeren JTD-Aggregat werden es nicht weniger werden. 60 bis 70 Prozent scheinen mittelfristig durchaus realistisch. Beim kleineren Alfa 147 sind es ebenfalls bereits über 40 Prozent Dieselkunden.

Lenkung und Schaltung wurden gut auf den sportlichen Motor abgestimmt. So ist der Fahrer jederzeit Herr der Dinge. Besonders auf einem schnellen Landstraßenkurs macht der bullige Vierventiler mächtig Spaß. Im Herbst erhält das Alfa Romeo-Topmodell 166 ein komplettes Facelift. Im Zuge dessen wird auch der neue Fünfzylinder 2,4 JTD mit Multijet-Einspritzung vorgestellt. Dessen Motorleistung liegt bei 175 PS.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker