Freitag, 6. Juli 2007

Land Rover Range Rover TD V8

Range Rover TD V8 - Während vor allem die deutsche Konkurrenz mit Leistung glänzt, die selbst Sportwagen in in den Windschatten stellen, halten sich die Briten auch jetzt dezent zurück. Der komplett neu entwickelte Achtzylindermotor mit doppelter Turboaufladung hat einen überraschend kleinen Hubraum von nur 3,6 Litern. Der Grund sind die Kolben, die man aus Kostengründen vom kleineren Sechszylinder übernommen hat.

Das brachte nicht einmal 180 PS an die beiden Antriebsachsen. 0 auf 100 km/h in 9,2 statt bislang 13,4 Sekunden und ein nahezu identischer Durst von 11,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern komplettieren das Datenblatt. "Der neue Motor bietet 54 Prozent mehr Leistung und eindrucksvolle 64 Prozent mehr Drehmoment", sagt der Geschäftsführer von Land Rover Deutschland, Jeffrey L.

Es fällt einem schwer, das zu glauben

Der 3,6 Liter große Achtzylinder läuft zwar in der Tat leise und unaufdringlich, dreht nach einem spürbaren Turboloch und der dazugehörigen Anfahrschwäche seidig nach oben. Doch eine Entwicklung wie der Fehlbetankungsstopp ist wohl nur etwas für besonders schusselige Zeitgenossen. Denn in keinem Fahrzustand besteht ein Zweifel daran, dass hinter dem gewohnt klobigen Range-Kühlergrill ein Selbstzünder arbeitet.

Auch die Abstimmung mit der ansonsten sanft schaltenden Sechsgangautomatik aus dem Hause ZF ist nicht immer perfekt. Gerade bei Bergfahrten schaltet die Automatik immer wieder zurück und verzögert bisweilen unwillig, bis der mächtige Brite mit mächtigem Drehmoment nach vorn prescht. Das ändert jedoch nichts daran, dass klobig-elegante Range überaus souverän unterwegs ist. Das spürt man nicht nur auf der Straße, sondern gerade auch im Gelände.

Der Basispreis für den Range Rover TD V8 SE liegt mit 74.900 Euro knapp 15.000 Euro über dem bislang verkauften Sechszylinder. Ein sattes Aufgeld für einen neuen Motor. Die meisten Kunden dürften sich jedoch ohnehin für den edel ausstaffierten Range "Vogue" entscheiden, der mindestens 88.600 Euro kostet.

Gab es ausfahrbare Trittbretter bislang allenfalls bei der kalifornischen TV-Show "Pimp-my-Ride", so kann man die ungewöhnliche Einstiegshilfe nun bei Lnd Rover direkt ab Werk ordern. Gerade die Range-Piloten älteren Semesters dürfte das freuen.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker