Dienstag, 24. Juli 2007

Daihatsu Terios 1.5 Top

Daihatsu Terios 1.5 Top - Das Platzangebot im Innenraum ist für ein Fahrzeug dieser Größe durchaus eindrucksvoll. Vorne und hinten können Erwachsene bequem sitzen. Besonders die Beinfreiheit garantiert Blessuren freies fahren. Für die meisten Touren sollte der 380 Liter große Kofferraum ausreichen. Wenn nicht: Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 40:60 umklappen – dann stehen rund 1.400 Liter zur Verfügung.

Für den urbanen Dschungel

Die kurzen Überhänge und die direkte Lenkung machen sich sowohl in der engen City als auch im unwegsamen Terrain angenehm bemerkbar. Der Wendekreis beträgt gerade mal 9,8 Meter. Obwohl der Terios durch den zuschaltbaren Allradantrieb und 20 Zentimeter Bodenfreiheit auch im leichten Gelände seine Qualitäten hat, dürfte man ihn doch zumeist in belebten Innenstädten antreffen. Hier helfen unter anderem die hohe Sitzposition, die übersichtliche Karosserie und die weit öffnenden Türen weiter.

Bis auf weiteres ist der neue Daihatsu Terios nur als Allradversion und nur mit einem 1,5 Liter großen Benzintriebwerk zu bekommen. 77 kW/105 PS reichen allemal aus, um auch auf Landstraßen flott bei der Musik zu sein. Die Gänge lassen sich willig ausdrehen. Bei 4.400 Umdrehungen steht das maximale Drehmoment von 140 Nm zur Verfügung.

Betagte Trommeln

In Sachen Sicherheit hat Daihatsu mächtig nachgelegt. Serienmäßig gibt es nicht nur Allradantrieb, ABS, ESP und Traktionskontrolle, sondern auch Front-, Kopf- und Seitenairbags. Und das zu einem Einstiegspreis von 17.990 Euro. Bei der Bremsanlage wurde allerdings überflüssigerweise der Rotstift angesetzt. Eine Bergabfahrhilfe bietet bis auf weiteres nur die Automatikversion. Und nur vorne hat der Daihatsu Terios kraftvolle Scheibenbremsen. Hinten arbeitet betagte Trommeltechnik.

Kauftipp ist der Daihatsu Terios Top, der für 20.790 Euro unter anderem Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Spiegel, Bordcomputer sowie Alufelgen und CD-Radio bietet. Nicht für Geld und gute Worte zu bekommen sind sinnvolle Details wie ein Schiebedach, Sitzheizung oder ein Navigationssystem. Dafür muss man ab zu Zubehörhandel.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker