Dienstag, 24. Juli 2007

Ford Ranger 2.5 TDCi

Ford Ranger 2.5 TDCi - Während Ford in den USA auf eine große Pick-Up-Tradition zurück blickt und mit dem F-150 das meist verkaufte Fahrzeug auf dem nordamerikanischen Kontinent anbietet, hat man sich auf den anderen Weltmärkten notgedrungen mit Mazda zusammen getan.

Ein Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie sorgt für ein kraftvolles Drehmoment von 330 Newtonmeter bei 1.800 U/min. Euro-4 gibt es serienmäßig, ein Partikelfilter wird derzeit als Nachrüstlösung entwickelt. "Der Durchschnittsverbrauch des neuen Ranger liegt bei gerade mal 8,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer", sagt Jürgen Stackmann, bei Ford zuständig für Marketing und Verkauf. Die Höchstgeschwindigkeit des 1,6 Tonnen schweren Lastesels: knapp 160 km/h.

Große Freiheit

Im Gelände erleichtert eine vergrößerte Bodenfreiheit die Fahrt auch in tiefen Spurrillen. Die vergrößerten Böschungswinkel vorne und hinten ermöglichen das Befahren steiler Auf- und Abstiege. Zudem lässt sich der Allradantrieb während der Fahrt zu- und abschalten.

Der neue Ford Ranger ist in den drei Modellversionen XL, XLT und XLT Limited sowie mit drei Kabinenformen zu bekommen. Im Gegensatz zu seinem Zwillingsbruder Mazda BT-50 gibt es den Ford auch mit der schmalen Einzelkabine. "Die bieten wir jedoch in erster Linie für Firmenkunden an", erläutert Stackmann. Im Kundenmarkt vertreten sind jedoch nur Extra- und Doppelkabine.

Lademeister

Wer in einem Pick Up wie dem Ranger unterwegs ist, muss sich mit Kompromissen im Innenraum anfreunden können. Auch wenn das Topmodell auf edel macht: Der Ranger ist ein durch und durch rustikaler Bursche. Daran ändern auch neue, bequemere Sitze mit verbreiterter Lehne, einer strafferen Polsterung und vergrößerten Kopfstützen kaum etwas.

Die meisten Kunden nutzen ihren Pick Up auch gewerblich oder in der Freizeit. Eine Tonne Nutzlast sowie drei Tonnen zulässige Anhängelast machen aus dem Ranger ein effektives Nutz- und Arbeitsgerät. Dank der um 60 Millimeter höheren Seitenwände der Ladefläche hat sich das Ladevolumen auf 1.266 Liter vergrößert.

Beim Händler ist der neue Ford Ranger 2.5 TDCi XL als Einzelkabine mit zwei Türen und zwei Sitzen ab 23.740 Euro zu haben. Serienmäßig sind unter anderem elektrische Fensterheber, CD-Radio und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Der Ranger XLT Limited mit Doppelkabine startet bei 32.606 Euro.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker