Mittwoch, 25. Juli 2007

Jaguar XJR

Jaguar XJR - Mit dem jahrzehntelangen Spartendasein für Kompromissliebhaber der englischen Reinkultur soll es jetzt endlich vorbei sein. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Der neue XJ ist optisch und technisch absolut auf Augenhöhe mit der starken Konkurrenz im Luxussegment. Jede Modellreihe ist nur so stark wie ihr Topmodell - und so bringen die Briten mit dem sportlichen XJR eine echte Raubkatze auf den Markt.

Trotzdem hat der XJ um rund 200 kg abgespeckt. So bringt der XJR Kompressor gerade einmal schlappe 1.665 kg auf die serienmäßigen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen. Die Gewichtsersparnis macht sich beim Handling in jeder Lebenslage positiv bemerkbar. Der bullige Hecktriebler läßt sich Dank gelungener Fahrwerksabstimmung durch die serienmäßige Luftfederung und der sehr exakter Lenkung auch bei höheren Geschwindigkeiten problemlos um enge Kurven zirkeln. Die Fahrt auf der Autobahn ist eine Wonne. Das Fahrwerk ist angenehm straff, aber nicht zu hart. Sehr bissig präsentiert sich das Heck des kraftvollen Briten.

Automatik - weich und souverän

Eine Klasse für sich das drehfreudige Achtzylinder-Triebwerk. Schon das Drehen des Zündschlüssels verbreitet erwartungsfrohe Freude beim Fahrer. Dank Kompressor-Technik lassen sich 291 kW/395 PS aus dem fauchenden 4,2-Liter-Motor kitzeln. Die Fahrleistungen lassen keine Wünsche offen. Den Spurt 0 - 100 km/h erledigt der Jaguar XJR in gerade einmal 5,3 Sekunden, das maximale Drehmoment liegt bei wuchtigen 541 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. Als Durchschnittsverbrauch versprechen die Jaguar-Verantwortlichen sehr ambitionierte 12,3 Liter auf 100 km.

Der neue Jaguar XJR ist in allen Dimensionen gewachsen. Doch seine beachtliche Länge von knapp 5,10 m sieht man ihm kaum an. Die üppigen Ausmaße kommen nunmehr jedoch mehr denn je den Passagieren und dem Kofferraum zugute. Endlich lässt es sich auch im Fond bequem sitzen. Bein-, Kopf und Schulterfreiheit wuchsen merklich. Das Kofferraumvolumen liegt jetzt bei 470 Litern. Die elektrischen Sportsitze aus hochwertigem Leder sind sehr bequem und bieten exzellenten Seitenhalt.

Die Serienausstattung des XJR ist ebenso komplett wie die Sicherheitskomponenten. Neben der extrem stabilen Aluminiumkarosserie gibt es diverse Airbags, die Stabilitätskontrolle DSC, und das von Jaguar entwickelte Rückhaltesystem "A.R.T.S.". Die britische Katze ist erwartungsgemäß nichts für Sparfüchse.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker