Mittwoch, 11. Juli 2007

Volkswagen Passat 3.2 V6 FSI

Volkswagen Passat 3.2 V6 FSI - Da man den beschwerlichen Aufstieg mit allen Vieren besser meistern kann, ist der Passat nun auch mit Allradantrieb zu haben. Dazu stattet man neben den Zweiliter-Versionen jetzt auch das neue Topmodell mit dem intelligenten 4Motion-Konzept aus.

Während in den USA bereits eine 3,6-Liter-Version des Passat verfügbar ist, muss man sich in Europa mit dem 3,2 Liter großen V6-Triebwerk aus dem Golf R32 zufrieden geben. Dank FSI-Technik leistet der Sechszylinder 184 kW/250 PS. Optisch trägt der Passat diesen Leistungszuwachs kaum zu Schau.

Doch Syncro war gestern – 4Motion ist heute. Die Kraftübertragung im Passat 3.2 V6 FSI funktioniert über eine Haldex-Kupplung. Gibt es Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse, wird das System gekoppelt. In Extremsituationen werden so bis zu 100 Prozent der Kraft an die Hinterachse übertragen. Im normalen Fahrbetrieb ist die Kraftverteilung 90:10 zugunsten der Vorderachse.

Nicht nur auf rutschigem Untergrund tut der Allradantrieb gut. Wie unangenehm 320 Nm Maximaldrehmoment an der Vorderachse zerren können, weiß jeder, der einmal im Grenzbereich einen Passat 2.0 TDI bewegt hat. 4Motion macht das ganze deutlich entspannter. Die Kraft kommt sicher auf den Boden. Trotzdem überraschen die Antriebskräfte, die der Passat 3.2 V6 FSI beim sportlichen Antritt an den Fahrer weitergibt. Auf rutschigem Untergrund wie Eis oder Schnee ist 4Motion jedoch eine sichere Bank.

Zugelegt

Doch wer sich für den V6 FSI entscheidet, sollte sich dennoch nicht über einen Leistungsmangel beklagen können: 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden und 246 km/h Spitze sind mehr als genug für die abendliche Sportstunde auf der Autobahn. Trotz der Leistung verspricht VW einen Verbrauch von knapp unter zehn Litern SuperPlus auf 100 Kilometern.

Statt der überdimensionalen 565 Liter Stauraum des Fronttrieblers stehen hier kaum kleinere 541 Liter zur Verfügung. So viel Raum und Allradantrieb bietet in dieser Klasse kein anderer. Zu Hause bleiben muss trotz 4x4 also nichts. Wem der Kofferraum nicht reichen sollte, klappt die Rückbank einfach um.

Der Passat 4Motion ist nicht nur mit dem Topmodell 3.2 V6 FSI, sondern auch bei den kleineren Versionen 2.0 FSI und 2.0 TDI, zu haben. Der Basispreis für das den 3.2 V6 FSI 4Motion liegt bei 34.860 Euro, der Variant beginnt bei 36.135 Euro.

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