Dienstag, 10. Juli 2007

Cadillac BLS 1.9L TiD

Cadillac BLS 1.9L TiD - Was für den Caddy spricht, ist seine eigenständige Optik. Kantig, eckig, mit Falz und Fläche - wie seine größeren Brüder CTS, STS oder SRX fügt er sich in die neue markante Designsprache der Marke Cadillac ein. Ein bisschen erinnern die alle an den Stealth-Bomber der US Airforce. Die senkrechte Linienführung vorne und hinten, die hohe Gürtellinie, der V-förmige Kühlergrill mit dem Cadillac-Logo, die quadratischen Klarglasscheinwerfer vorne und die senkrecht stehenden Heckleuchten - der BLS ist auf einen Blick als Cadillac zu erkennen.

Klar und logisch

Innen präsentiert sich der BLS angenehm unamerikanisch: Aufgeräumt, nicht überladen, mit Dreispeichen-Lederlenkrad und klaren Rundinstrumenten. Zur Bedienung der wenigen, aber völlig ausreichenden Knöpfe und Schalter braucht man kein mehrjähriges Studium. Sie sind klar, logisch und gut erreichbar. Die Materialien wirken hochwertig - aber sicher noch nicht luxuriös. Plastik mit angenehmen Oberflächen und Farben, dazu Umrandungen im Look von gebürstetem Aluminium, ein bisschen Holz bei den höherwertigen Ausstattungsvarianten und Leder.

Für den BLS bietet Cadillac - man mag es kaum glauben - auch ein Dieselaggregat an. Und zwar ein absolut konkurrenzfähiges. Mehr noch: In der Motorenpalette ist es die beste Wahl. Der stärkste Motor im Angebot zieht aus 2,8 Liter Hubraum 255 PS. Angeblich. Denn im Alltag merkt man davon wenig. Schnell und kraftvoll erlebt man den Spurt nicht gerade. 7,7 Sekunden braucht der V6 angeblich, um den rund 1,6 Tonnen schweren Caddy auf 100 km/h zu bringen. Das Drehmoment gibt Cadillac mit 365 Nm an.

Die Kurvenstrecken in den französischen Seealpen machen mit einem Mazda MX-5 sicher mehr Spaß. Wenn man den BLS aber als das nimmt, was er für die meisten seiner Besitzer künftig sein wird, dann kommt man mit seinem Charakter bestens klar: ein Cruiser, ein Reisewagen. Ein Auto, um angenehm, zügig aber ohne allzu große Hast von A nach B zu kommen. Das Fahrwerk führt ihn sicher um die Kurven, die Federung ist straff aber noch nicht unbequem.

Optischer Auftritt

Fünf bis zehn Prozent unter den Preisen der Marktführer will Cadillac den BLS anbieten. Für Deutschland heißt das: Der Basispreis liegt für den 175-PS-Benziner mit 2,0-Liter-Motor bei 27.590 Euro. Gleicher Motor aber 210 PS kosten ab 32.390 Euro. Der Diesel, der nach den Erwartungen der Amerikaner einen Verkaufsanteil von über 60 Prozent haben soll, startet bei 28.450 Euro. Und der V6 geht vom Preis her bei 35.590 Euro los.

Die nicht mit noch einer C-Klasse oder noch einem 3er in der Masse verloren gehen wollen. Und die diese Individualität nicht mit einem höheren Preis oder einer schlechteren Qualität bezahlen wollen.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker