Montag, 23. Juli 2007

Citroën Berlingo

Citroën Berlingo - Eine wirksamere Bremsanlage, optimierte Front- und Seitenairbags und ein überarbeitetes Fahrwerk sollen zudem für mehr Sicherheit sorgen. Im Innenraum zeigt der Citroen Berlingo seine bekannten Stärken. Viel Platz hier und da, dazu unzählige Ablagen, die praktischen Schiebetüren. Beim Sondermodell „Tonic“ gibt es obendrein Mittelarmlehnen, Klapptische hinten und eine praktische Kunststoffbox im Kofferraum. Für 770 Euro Aufpreis gibt es das praktische Modutop mit Bullaugen und weiteren Ablagen oder ein elektrisches Faltdach.

Komplette Serienausstattung

Das Fahrwerk des Berlingo wurde überarbeitet, wirkt besonders im Grenzbereich jedoch nach wie vor nicht ganz ausgewogen. Der hohe Schwerpunkt macht dem Allzweckkünstler zu schaffen. Verbesserungswürdig bleiben die Bremsen, die bei starker Beanspruchung zum Fading neigen und an Wirkung verlieren. Neben ABS gibt es Front- und Seitenairbags sowie Kopfstützen und Dreipunktgurte auf allen Plätzen. Leider fehlen ESP oder Seitenairbags für die hinteren Passagiere. Die Serienausstattung des Berlingo ist komplett, jedoch nicht gerade üppig. Immerhin gibt es den Multispace serienmäßig mit elektrischen Fensterhebern vorn, einer Zentralverriegelung mit Fernbedienung und einem elektrischen Beifahrerspiegel.

Der durchzugsstarke Selbstzünder erreicht sein maximales Drehmoment von 205 Nm bei 1.900 U/min und schafft eine recht bescheidene Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Dafür wird die Familiengeldbörse geschont, indem sich der Durst in Grenzen hält. Durchschnittlich kommt der Citroen Berlingo mit weniger als sechs Litern Diesel auf 100 km aus. Mit dem Kraftstofftank von 60 Litern ist da eine Urlaubstour von über 1.000 km ohne Tankstopp drin.

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