Dienstag, 24. Juli 2007

Fiat Idea 1.4 16V

Fiat Idea 1.4 16V - Doch neben dem Outfit entscheidet über Wohl und Wehe insbesondere das Innenleben. Variabilität – gerade in dieser Klasse eine viel zitierter Begriff. Anpassungsfähig muss ein Minivan sein. Das erfüllt der Idea. Weit aufschwingende Türen vorn und hinten; zudem zahlreiche Ablagen. Die Rückbank kann man mit wenige n Handgriffen nach vorn und hinten verschieben; zudem die Sitzlehne um bis zu 45 Grad neigen. So können es sich auf längeren Touren zumindest Kinder und Jugendliche im Fond des Italieners sehr bequem machen. Erwachsene dürfen angesichts einer Fahrzeuglänge von unter vier Metern jedoch keine Wunder erwarten. Gute Noten gibt es für Kopf- und Schulterfreiheit. Vorne geht es ebenfalls geräumig zu. Die Sitze sind jedoch weich und lassen ausreichende Kontur vermissen. Das Cockpit versprüht schnöden Plastik-Charme. Angesichts des schicken Anzugs hätte man sich vom Innendesign mehr versprochen. Zudem liegen die Instrumente unglücklich in der Mitte des Armaturenbretts.

Für immerhin 95 PS muss der Motor schon mit einem willigen Gasfuß und schnellen Gangwechseln bei Laune gehalten werden. Im Drehzahlkeller ist kaum etwas zu machen. Für das flotte Vorankommen reicht es jedoch allemal. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h. Den Spurt 0 – 100 km/h schafft er in 11,5 Sekunden. Dazu verspricht Fiat einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern Super auf 100 km. Das Fahrwerk des Idea ist betont komfortabel auslegt. Gerade in Kurven wünscht sich der Fahrer ein Minus an Wank- und Nickbewegungen, wovon gerade ersteres in schnellen Kurven stört.

Der Fiat Idea 1.4 16v ist in den Ausstattungsvarianten Active, Dynamic und Emotion zu bekommen. Die Ausstattung der Basisversion umfasst unter anderem ABS, Front- und Kopfairbags, elektrische Servolenkung, Fensterheber und Bordcomputer. Der 14.490 Euro teure Dynamic bietet zudem elektrische Außenspiegel und Radiovorbereitung.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker