Sonntag, 8. Juli 2007

Volkswagen Polo Bluemotion

Volkswagen Polo Bluemotion - Das Lastenheft für die Entwickler war prall gefüllt. Sparsam sollte er sein, der Neue. Aber nicht derart teuer und speziell wie der einstige Sparten-Lupo. Der Polo Bluemotion ist ähnlich genügsam. Obwohl der kleine Dreizylinder-Diesel 59 kW/80 PS leistet, verspricht VW eine Genügsamkeit von 3,9 Litern auf 100 Kilometer.

Durch ein paar Feinheiten wurde das Gewicht von 1.091 auf 1.084 Kilogramm reduziert. Deutlich wichtiger sind die lang übersetzen Gänge. Gerade die Stufen vier und fünf des manuellen Schaltgetriebes sind so lang, dass auf der Autobahn trotz der 80 PS nicht viel zu holen ist – zumindest beim Überholen. Die 195 Nm Drehmoment spürt man nur beim kraftvollen Antritt.

Sein und Bewußtsein

Die Höchstgeschwindigkeit ist mit gut 175 km/h durchaus auf der Höhe der Zeit. Nicht vergessen: Den Polo 1.4 TDI mit 80 PS gibt es auch ohne Bluemotion-Paket. Doch während der 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrauchen soll, bleibt der blaue Klaus unter der magischen Vier-Liter-Marke. Verspricht VW.

Die Aufpreisliste des überaus karg ausgestatteten Polo Bluemotion ist gewohnt lang. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem 3L-Lupo, kann der deutlich geräumigere und exzellent verarbeitete Polo jedoch nach Belieben ausgestattet werden. Klimaautomatik, Navigationssystem oder Sitzheizung überzeugen den Kunden unter dem Strich eben doch mehr als ein Lenkrad aus Magnesium und eine 2+2-Sitzkonfiguration.

Lohnt sich nun der Griff zum Bluemotion oder kann man es auch bei einem normalen Polo 1.4 TDI belassen? Das bleibt jedem selbst überlassen. Die Nachfrage nach Kleinwagen mit sparsamen Dieselmotoren ist in unseren Breiten nach wie vor überschaubar.

Als nächste Modelle sind ein Golf Bluemotion mit 105 PS und später ein Passat im Gespräch. Die dürften dann jedoch deutlich mehr als die 15.790 Euro kosten, die man derzeit für den karg ausstaffierten Polo auf den Tisch legen muss.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker