Freitag, 6. Juli 2007

Jeep Compass 2.0 CRD

Jeep Compass 2.0 CRD - Derweil teilten die Asiaten den Markt in aller Ruhe unter sich auf und griffen die Kunden ab. Doch die Chrysler-Group schlägt – wenn auch verspätet – nun zurück und will sich die Butter nicht weiter vom Brot nehmen lassen. Wer an Geländewagen denkt, soll auch zukünftig um die Marke Jeep nicht zurückkommen.

Dabei dürfte es der Jeep Compass wegen seines optisch doch ziemlich schwulstigen Auftritts am schwersten haben. Trotz Sieben-Waben-Grill und den bekannten Jeep-Kulleraugen muss man schon zweimal hinschauen, um sich sicher zu sein: Das ist ein echter Jeep.

Volks-Diesel

Neben der Alltagstauglichkeit macht in diesem Segment der Preis die Musik. Viele Kunden steigen mangels Markentreue von der Limousine oder dem Mittelklasse-Kombi in die SUV-Liga um. Da macht sich neben dem günstigen Einstiegspreis von 23.990 Euro ein Markenname wie Jeep besonders gut.

Die Sechsgang-Handschaltung arbeitet deutlich präziser als die Fünfgang-Box des Benziners. So hat man keinerlei Mühe, die 310 Nm maximales Drehmoment auf die Straßen zu bringen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 180 km/h. Und bis Tempo 100 vergehen sportliche elf Sekunden. Noch wichtiger dürfte für viele der Verbrauch sein. Durchschnittlich soll sich der 1,6 Tonnen schwere Allradler mit 6,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufrieden geben.

Das Fahrwerk ist weitgehend mit dem des Dodge Caliber identisch, zeigt sich jedoch eine Spur harmonischer. Schnell gefahrene Kurven und lange Autobahnpassagen auf mittelprächtigem Untergrund sind kein Problem und im Gelände zeigt der Compass durch seinen sperrbaren Allradantrieb, dass er ein echter Jeep ist.

Üppige Dimensionen

Den unterklassigen Standard kann der Innenraum auch durch Variabilität und üppigige Dimensionen nicht ganz ausgleichen. Im Jeep Compass sitzt man trotz einer Gesamtlänge von nur 4,40 Metern alles andere als beengt. Wer den Platz für vier oder fünf Passagiere nicht braucht, kann Rückbank und Beifahrersitz umklappen und hat so eine maximale Ladelänge von zwei Metern oder einen Stauraum von bis zu 1277 Litern.

Das Volumenmodell soll jedoch der Compass 2.0 CRD Limited werden, der für 27.790 Euro unter anderem beheizbare Ledersitze, ESP, 18-Zoll-Felgen und eine Klimaanlage bietet. Aufgrund der Anlaufproduktion für die zahlreichen benzingeprägten Märkte wie Nordamerika kommt der Diesel erst im nächsten Frühjahr zu den deutschen Händlern.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker