Mitsubishi Grandis - So machten die Asiaten aus der Not eine Tugend und hauchten dem dynamischen Grandis optisch und technisch jede Menge sportlicher Gene ein. Bereits optisch distanziert sich der Familienvan so deutlich von der meist braven Konkurrenz. Die kraftvolle amerikanische Formensprache gefällt und sorgt für einen durchaus eindrucksvollen Auftritt. Ganz schön mutig für einen Neuling. Die betont lange Motorhaube geht fast ohne Übergang in die mächtige Windschutzscheibe über. Auffällig die keilförmig gestylte Seitenlinie mit der durchgängigen Glasfläche. Das Heck zeigt sich ebenfalls im US-Style. Dominant die schmalen Rückleuchtentürme links und rechts von der großen Heckklappe. Der optisch sportliche Auftritt des 4,77 m langen Vans passt zur ambitionierten Motorisierung.
Zur drehfreudigen Motorisierung passt das leichtgängige und gut abgestimmte Fünfgang-Schaltgetriebe. Die Servolenkung könnte dagegen etwas präziser den Zustand der Fahrbahn an den Fahrer wiedergeben. Ansonsten lässt sich der Grandis durchaus sportlich bewegen. Nur das Leergewicht von immerhin knapp 1,8 Tonnen kann er nicht verheimlichen. In schnellen Kurven schiebt er mächtig, aber kalkulierbar nach außen. Dafür liegt er im Normalbetrieb satt und betont komfortabel auf der Straße. Kurze Stöße und Querfugen mag er nicht – die arbeiten sich spürbar bis zum Innenraum durch.
Gute Noten gibt es dagegen für die bequemen Sitze, die auch auf längeren Strecken Freude aufkommen lassen. Das gilt auch in der zweiten und – eingeschränkt – auch in der dritten Reihe. Der Mitsubishi Grandis ist je nach Ausstattung als 6- oder 7-Sitzer zu bekommen. Die dritte Sitzreihe eignet sich jedoch allenfalls für Personen bis 1,60 m. Mit zwei Handgriffen lassen sich die Sitze zur Ladefläche umfunktionieren. Die zweite Reihe lässt sich einzeln nach vorn wegklappen oder verschieben. Allerdings könnte die Beinfreiheit für groß gewachsene Personen etwas üppiger sein. Praktisch die verschiedenen Ablagen und die stabilen Klapptische in den Rückenlehnen der Frontsitze. Wer noch mehr Komfort für die Fondpassagiere möchte, ordert die optionale Klimaautomatik für den Fond.
Der Einstiegspreis für das Raumschiff Mitsubishi Grandis 2,4 Invite liegt bei 24.990 Euro. Sinnvolle Extras sind das Soundsystem (380 Euro), Tempomat, ESP und Fond-Klimaautomatik (zusammen 1.500 Euro). Der besser ausgestattete Grandis 2,4 Intense kostet ab 27.990 Euro.
Zur drehfreudigen Motorisierung passt das leichtgängige und gut abgestimmte Fünfgang-Schaltgetriebe. Die Servolenkung könnte dagegen etwas präziser den Zustand der Fahrbahn an den Fahrer wiedergeben. Ansonsten lässt sich der Grandis durchaus sportlich bewegen. Nur das Leergewicht von immerhin knapp 1,8 Tonnen kann er nicht verheimlichen. In schnellen Kurven schiebt er mächtig, aber kalkulierbar nach außen. Dafür liegt er im Normalbetrieb satt und betont komfortabel auf der Straße. Kurze Stöße und Querfugen mag er nicht – die arbeiten sich spürbar bis zum Innenraum durch.
Gute Noten gibt es dagegen für die bequemen Sitze, die auch auf längeren Strecken Freude aufkommen lassen. Das gilt auch in der zweiten und – eingeschränkt – auch in der dritten Reihe. Der Mitsubishi Grandis ist je nach Ausstattung als 6- oder 7-Sitzer zu bekommen. Die dritte Sitzreihe eignet sich jedoch allenfalls für Personen bis 1,60 m. Mit zwei Handgriffen lassen sich die Sitze zur Ladefläche umfunktionieren. Die zweite Reihe lässt sich einzeln nach vorn wegklappen oder verschieben. Allerdings könnte die Beinfreiheit für groß gewachsene Personen etwas üppiger sein. Praktisch die verschiedenen Ablagen und die stabilen Klapptische in den Rückenlehnen der Frontsitze. Wer noch mehr Komfort für die Fondpassagiere möchte, ordert die optionale Klimaautomatik für den Fond.
Der Einstiegspreis für das Raumschiff Mitsubishi Grandis 2,4 Invite liegt bei 24.990 Euro. Sinnvolle Extras sind das Soundsystem (380 Euro), Tempomat, ESP und Fond-Klimaautomatik (zusammen 1.500 Euro). Der besser ausgestattete Grandis 2,4 Intense kostet ab 27.990 Euro.
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