Suzuki Liana 1.4 DDiS - Der immerhin 4,23 m lange Liana kämpft in der Golf-Klasse und wird von einem Motor mit überraschend kleinem Hubraum angetrieben. Der 1,4 Liter große Dieselmotor leistet jedoch kraftvolle 66 kW/90 PS. Das maximale Drehmoment von 200 Nm steht bereits ab 1.750 U/min zur Verfügung. Dem Tatendrang des asiatischen Minivans wird erst bei Tempo 170 ein Ende gesetzt. Jedoch fährt sich der Liana im Alltag trotz munteren Drehmoments recht träge und kraftlos. Von 90 PS erwartet man mehr. Der Durchschnittsverbrauch des Liana soll bei 5,3 Litern Diesel auf 100 km liegen. Das sorgfältig abgestimmte Fahrwerk mit komfortabler Federung und die direkte Lenkung vermitteln ein sicheres Fahrverhalten.
Im Innenraum dominiert graues Plastik. Aludesign im Lenkrad und der Mittelkonsole sowie die gute Verarbeitung lenken etwas davon ab. Gerade die silberne Mittelkonsole gefällt. Die Sitze sind straff gepolstert, haben aber wenig Seitenhalt. Die Türen öffnen sehr weit und auch die Heckklappe gibt eine üppige Ladeluke frei. Jedenfalls kann man sperrige Gepäckstücke gut einladen. Hier hilft auch die angenehm niedrige Ladekante. Fondgäste haben ausreichend Bein- und Kopffreiheit. Erfreulich: Zwei Isofix-Befestigungen für Kindersitze und Gurtstraffer mit Kraftbegrenzer.
Die sehr gute Serienausstattung des Liana umfasst unter anderem ABS, vier Airbags, elektrische Fensterheber und Außenspiegel, Sitzheizung und Klimaanlage. Der optionale Allradantrieb bleibt dem Top-Benziner vorbehalten. Leider ist ein elektronisches Stabilitätsprogramm nicht einmal gegen Aufpreis zu bekommen.
Im Innenraum dominiert graues Plastik. Aludesign im Lenkrad und der Mittelkonsole sowie die gute Verarbeitung lenken etwas davon ab. Gerade die silberne Mittelkonsole gefällt. Die Sitze sind straff gepolstert, haben aber wenig Seitenhalt. Die Türen öffnen sehr weit und auch die Heckklappe gibt eine üppige Ladeluke frei. Jedenfalls kann man sperrige Gepäckstücke gut einladen. Hier hilft auch die angenehm niedrige Ladekante. Fondgäste haben ausreichend Bein- und Kopffreiheit. Erfreulich: Zwei Isofix-Befestigungen für Kindersitze und Gurtstraffer mit Kraftbegrenzer.
Die sehr gute Serienausstattung des Liana umfasst unter anderem ABS, vier Airbags, elektrische Fensterheber und Außenspiegel, Sitzheizung und Klimaanlage. Der optionale Allradantrieb bleibt dem Top-Benziner vorbehalten. Leider ist ein elektronisches Stabilitätsprogramm nicht einmal gegen Aufpreis zu bekommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen