Volvo V50 T5 AWD - Immerhin schlummert unter der nasal geformten Motorhaube ein mittelprächtiger Vulkan. 162 kW/220 PS blubbern sanft aus dem 2,5-Liter großen Fünfzylinder mit der obligatorischen Turbinenaufladung. Bereits ab 1.500 U/min steht das maximale Drehmoment von 320 Nm zur Verfügung. Bis 4.400 U/min bleibt die Kraft unverändert an der Kurbelwelle. Eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und eine Spurtpotenzial 0 auf 100 km/h in kaum mehr als sieben Sekunden beeindrucken ebenfalls.
Damit die Motorleistung nicht wie beim Fronttriebler ähnlich nervig am Steuer zerrt, hat der V50 T5 AWD einen variablen Allradantrieb im Gepäck. Im Normalfall wird die Kraft zu 95 Prozent an die beiden Vorderräder übertragen. Verliert ein Rad an Grip, geht ein Teil der Power über eine Haldex-Kupplung an die Hinterachse. Allrad hört sich gut an. Doch auf Schnee und Eis offenbart das System durchaus Schwächen. So greift das elektronische Stabilitätsprogramm DSTC (ESP) in Kurven derart früh ein, dass die Hinterräder gar nicht dazu kommen, die Kraft zu übertragen.
Anfang nächsten Jahres soll das System verbessert werden. Das neue Volvo Topmodell XC90 V8 hat bereits einen Volvo-Allradantrieb der zweiten Generation. Hier liegt auf der Haldexkupplung eine Vorspannung an und der variable Hinterradantrieb arbeitet so mit deutlich weniger Verzögerung. Noch sinnvoller scheint es jedoch, dass Volvo die Kraftübertragung von derzeit 95:5 Prozent ändert und auch im normalen Fahrbetrieb mehr Kraft an die Hinterachse bringt.
Im Innern gibt sich der sportliche Lifestylekombi betont elegant und dezent. Die Sitze sind angenehm straff, könnten jedoch mehr Seitenhalt vertragen. Das Cockpit wirkt durch Instrumente und Schalter nüchtern. Zur frei schwebenden Mittelkonsole mögen die Plastikabdeckungen jedoch nicht passen. Das Platzangebot ist befriedigend, jedoch alles andere als üppig. In das Gepäckabteil passen zwischen 417 und 1.307 Liter. Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 40:60 teilen.
Der Einstieg in die Volvo-Allradklasse beginnt mit dem Volvo V50 T5 AWD Kinetic bei 34.600 Euro - das macht einen deftigen Aufpreis von über 2.500 Euro auf die frontgetriebene Normal-Version, die 32.100 Euro kostet. Für 950 Euro Aufpreis gibt es die Ausstattungsvariante Momentum mit Bordcomputer, Tempomat, Nebelscheinwerfern und Multifunktionslenkrad.
Damit die Motorleistung nicht wie beim Fronttriebler ähnlich nervig am Steuer zerrt, hat der V50 T5 AWD einen variablen Allradantrieb im Gepäck. Im Normalfall wird die Kraft zu 95 Prozent an die beiden Vorderräder übertragen. Verliert ein Rad an Grip, geht ein Teil der Power über eine Haldex-Kupplung an die Hinterachse. Allrad hört sich gut an. Doch auf Schnee und Eis offenbart das System durchaus Schwächen. So greift das elektronische Stabilitätsprogramm DSTC (ESP) in Kurven derart früh ein, dass die Hinterräder gar nicht dazu kommen, die Kraft zu übertragen.
Anfang nächsten Jahres soll das System verbessert werden. Das neue Volvo Topmodell XC90 V8 hat bereits einen Volvo-Allradantrieb der zweiten Generation. Hier liegt auf der Haldexkupplung eine Vorspannung an und der variable Hinterradantrieb arbeitet so mit deutlich weniger Verzögerung. Noch sinnvoller scheint es jedoch, dass Volvo die Kraftübertragung von derzeit 95:5 Prozent ändert und auch im normalen Fahrbetrieb mehr Kraft an die Hinterachse bringt.
Im Innern gibt sich der sportliche Lifestylekombi betont elegant und dezent. Die Sitze sind angenehm straff, könnten jedoch mehr Seitenhalt vertragen. Das Cockpit wirkt durch Instrumente und Schalter nüchtern. Zur frei schwebenden Mittelkonsole mögen die Plastikabdeckungen jedoch nicht passen. Das Platzangebot ist befriedigend, jedoch alles andere als üppig. In das Gepäckabteil passen zwischen 417 und 1.307 Liter. Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 40:60 teilen.
Der Einstieg in die Volvo-Allradklasse beginnt mit dem Volvo V50 T5 AWD Kinetic bei 34.600 Euro - das macht einen deftigen Aufpreis von über 2.500 Euro auf die frontgetriebene Normal-Version, die 32.100 Euro kostet. Für 950 Euro Aufpreis gibt es die Ausstattungsvariante Momentum mit Bordcomputer, Tempomat, Nebelscheinwerfern und Multifunktionslenkrad.
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