Lexus GS 300 - Einzig die Dimensionen (Länge: 4,82 m) und das weniger klassische Design unterscheiden den GS von seinem großen Vorbild aus dem eigenen Haus, dem Lexus LS. Dabei soll keiner denken, im GS herrschten nicht großzügigste Platzverhältnisse. Und auch den Griff zum fraglos beeindruckenden Achtzylinder des GS 430 muss nicht sein: Der drei Liter große Sechszylinder mit seinen 249 PS und 310 Nm ist eine ebenso prächtige Wahl in dem heckgetrieben Asiaten.
Wo bitte ist der Motor?
Innen herrscht dann der pure Luxus im bekannten Lexus-Stil: Übersichtliche Instrumente auf der einen, eine mächtige Mittelkonsole mit Multifunktionsbildschirm auf der anderen Seite des Fahrerarbeitsplatzes. Die Idee, Schalter für die Sekundärbedienung von Spiegeln, Heckklappe, Rollo oder Tankklappe hinter einer Klappe über dem linken Knie zu verstecken, kann man allerdings getrost als Schnappsidee bezeichnen. Perfekt einstellen lassen sich dagegen Sitze und Lenkrad.
Man braucht nur ein paar Meter fahren, um zu wissen, dass der GS eine grandiose Reiselimousine ist. Das gilt insbesondere in der zweiten Reihe. Hier geht es je nach Innenraumfarbe zwar etwas düster zu. Doch der Sitzkomfort ist standesgemäß – auch für einen Vizekanzler. Die große Stärke des Edel-Toyota ist sein Geräuschniveau.
In Sachen Agilität hat der Lexus jedoch seine Schwächen. Ein Plus an Komfort heißt: ein Minus bei der Fahrdynamik. Nick- und Wankbewegungen sind ebenso spürbar wie eine leichte Trägheit des Hecks. Die Lenkung könnte mehr Kontakt zur Fahrbahn vermitteln.
Der Fahrer freut sich trotz des flüsternden Sechszylinders über eine standesgemäße Motorisierung. Der Dreiliter leistet 183 kW/249 PS und 310 Nm Drehmoment bei 3.500 U/min. 0 auf 100 km/h in 7,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h sind da erwartete Dimensionen. Doch auch hier überrascht insbesondere die Leichtigkeit des Fahrens. Scheinbar ohne jede Anstrengung rollt man auch im ambitionierten Galopp dahin. Immerhin wiegt auch ein GS 300 über 1,7 Tonnen.
Der Basispreis für den schon sehr gut ausgestatteten Lexus GS 300 liegt bei 40.500 Euro. Leider bleibt das variable Luftfederfahrwerk dem Achtzylinder vorbehalten. Die meisten Kunden entscheiden sich für das mit 10.400 Euro sehr teure Luxury-Paket mit elektrischen Ledersitzen, DVD-Navigation und 18-Zoll-Radsatz.
Wo bitte ist der Motor?
Innen herrscht dann der pure Luxus im bekannten Lexus-Stil: Übersichtliche Instrumente auf der einen, eine mächtige Mittelkonsole mit Multifunktionsbildschirm auf der anderen Seite des Fahrerarbeitsplatzes. Die Idee, Schalter für die Sekundärbedienung von Spiegeln, Heckklappe, Rollo oder Tankklappe hinter einer Klappe über dem linken Knie zu verstecken, kann man allerdings getrost als Schnappsidee bezeichnen. Perfekt einstellen lassen sich dagegen Sitze und Lenkrad.
Man braucht nur ein paar Meter fahren, um zu wissen, dass der GS eine grandiose Reiselimousine ist. Das gilt insbesondere in der zweiten Reihe. Hier geht es je nach Innenraumfarbe zwar etwas düster zu. Doch der Sitzkomfort ist standesgemäß – auch für einen Vizekanzler. Die große Stärke des Edel-Toyota ist sein Geräuschniveau.
In Sachen Agilität hat der Lexus jedoch seine Schwächen. Ein Plus an Komfort heißt: ein Minus bei der Fahrdynamik. Nick- und Wankbewegungen sind ebenso spürbar wie eine leichte Trägheit des Hecks. Die Lenkung könnte mehr Kontakt zur Fahrbahn vermitteln.
Der Fahrer freut sich trotz des flüsternden Sechszylinders über eine standesgemäße Motorisierung. Der Dreiliter leistet 183 kW/249 PS und 310 Nm Drehmoment bei 3.500 U/min. 0 auf 100 km/h in 7,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h sind da erwartete Dimensionen. Doch auch hier überrascht insbesondere die Leichtigkeit des Fahrens. Scheinbar ohne jede Anstrengung rollt man auch im ambitionierten Galopp dahin. Immerhin wiegt auch ein GS 300 über 1,7 Tonnen.
Der Basispreis für den schon sehr gut ausgestatteten Lexus GS 300 liegt bei 40.500 Euro. Leider bleibt das variable Luftfederfahrwerk dem Achtzylinder vorbehalten. Die meisten Kunden entscheiden sich für das mit 10.400 Euro sehr teure Luxury-Paket mit elektrischen Ledersitzen, DVD-Navigation und 18-Zoll-Radsatz.
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