Volvo XC 90 V8 - Der neue Langhuber hat nun leicht versetze Zylinder, die nicht im 90- sondern im 60-Grad-Winkel arbeiten. Das schafft Raum. Das 4,4 Liter große Aggregat leistet 315 PS und ein maximales Drehmoment von 440 Nm bei 3.900 U/min. Im Standard-Drehzahlbereich von 2.000 U/min stehen immerhin satte 370 Nm zur Verfügung.
Der Motor läuft nahezu geräuschlos. Nach der Drehung des Zündschlüssels muss man schon auf den Drehzahlmesser schauen, um sicher zu sein, dass der Schwede antrittsbereit ist. Die Fahrleistungen enttäuschen dann aber nicht: 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.
Die Motorleistung wird durch eine neue Sechsgang-Automatik auf die beiden Achsen übertragen. Das Getriebe mit manueller Schaltebene ist sehr gut auf den bullig drehenden Achtzylinder abgestimmt. Erfreulich zeigt sich insbesondere auch das neue Allradsystem. Im Normalfall werden beim Volvo 95 Prozent der Kraft auf die Vorderachse übertragen. Verliert eines der Vorderräder Grip, läuft die Kraft via Haldex-Kupplung nach hinten.
Eine Vorspannung in der Kupplung sorgt für deutlich mehr Fahrdynamik und echtes Allrad-Feeling. Ab Mitte des Jahres werden auch die XC70- und anderen XC90-Modelle mit dem deutlich verbesserten System ausgerüstet. Die Technik ist einfach, aber sehr effizient. Ein Rückschlagventil verhindert, dass die Einheit ohne Hydraulikflüssigkeit läuft. "Dies reduziert das übliche kurzfristige Durchdrehen der Vorderräder, bevor die Hinterräder mit Kraft versorgt werden.
Den mächtigen Fahrspaß des größten Volvo dämpft allein die nach wie vor zu schwammige Fahrwerksabstimmung. Der 2,2 Tonnen schwere XC90 schwingt bei langen Wellen reichlich durch. Zudem stören die spürbaren Nick- und Wankbewegungen sowie die etwas gefühllose ZF-Lenkung.
Der Basispreis des Volvo XC 90 V8 liegt bei 60.200 Euro. Der voll ausgestattete Executive liegt bei 68.150 Euro. In Deutschland sollen sich zwischen 5 und 10 Prozent für den XC90 mit V8-Motor entscheiden.
Der Motor läuft nahezu geräuschlos. Nach der Drehung des Zündschlüssels muss man schon auf den Drehzahlmesser schauen, um sicher zu sein, dass der Schwede antrittsbereit ist. Die Fahrleistungen enttäuschen dann aber nicht: 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.
Die Motorleistung wird durch eine neue Sechsgang-Automatik auf die beiden Achsen übertragen. Das Getriebe mit manueller Schaltebene ist sehr gut auf den bullig drehenden Achtzylinder abgestimmt. Erfreulich zeigt sich insbesondere auch das neue Allradsystem. Im Normalfall werden beim Volvo 95 Prozent der Kraft auf die Vorderachse übertragen. Verliert eines der Vorderräder Grip, läuft die Kraft via Haldex-Kupplung nach hinten.
Eine Vorspannung in der Kupplung sorgt für deutlich mehr Fahrdynamik und echtes Allrad-Feeling. Ab Mitte des Jahres werden auch die XC70- und anderen XC90-Modelle mit dem deutlich verbesserten System ausgerüstet. Die Technik ist einfach, aber sehr effizient. Ein Rückschlagventil verhindert, dass die Einheit ohne Hydraulikflüssigkeit läuft. "Dies reduziert das übliche kurzfristige Durchdrehen der Vorderräder, bevor die Hinterräder mit Kraft versorgt werden.
Den mächtigen Fahrspaß des größten Volvo dämpft allein die nach wie vor zu schwammige Fahrwerksabstimmung. Der 2,2 Tonnen schwere XC90 schwingt bei langen Wellen reichlich durch. Zudem stören die spürbaren Nick- und Wankbewegungen sowie die etwas gefühllose ZF-Lenkung.
Der Basispreis des Volvo XC 90 V8 liegt bei 60.200 Euro. Der voll ausgestattete Executive liegt bei 68.150 Euro. In Deutschland sollen sich zwischen 5 und 10 Prozent für den XC90 mit V8-Motor entscheiden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen