Peugeot 206 HDI 110 - Zum ersten Mal ist der Motor nun in der Kleinwagenklasse zu bekommen und macht dem rund 1.150 kg schweren 206 mächtig Beine. 80 kW/109 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Nm bei 1.750 U/min. Spielerisch bewegt sich der Peugeot besonders auf Landstraßen und Autobahnen. 0 auf 100 km/h in unter zehn Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit von 190 km/h sind keine Standardwerte.
Wichtiger als die sportlichen Fahrleistungen sind vielen jedoch Wirtschaftlichkeit und Umweltpotenzial. Peugeot verspricht einen Durchschnittsverbrauch von unter fünf Litern Diesel auf 100 km. Kein schlechter Wert für 109 agile Pferdestärken. Zudem säubert der Partikelfilter die Dieselabgase und schafft die strenge Schadstoffnorm Euro 4. Das kann in der Kleinwagenklasse bislang kein anderer. So möchte Peugeot den Dieselanteil auf 15 bis 20 Prozent heben. Ein durchaus ehrgeiziges Ziel.
Gegen den neuen 1,6-Liter-Motor mit Partikelfilter spricht nicht viel – außer der Anschaffung. Mit einem Einstiegspreis von 16.400 Euro ist der 206 Tendance 1.6 HDI FAP weit von einem Billigheimer entfernt. Immerhin sind ESP, CD-Radio, elektrische Spiegel, Alufelgen und Sportsitze serienmäßig.
Wichtiger als die sportlichen Fahrleistungen sind vielen jedoch Wirtschaftlichkeit und Umweltpotenzial. Peugeot verspricht einen Durchschnittsverbrauch von unter fünf Litern Diesel auf 100 km. Kein schlechter Wert für 109 agile Pferdestärken. Zudem säubert der Partikelfilter die Dieselabgase und schafft die strenge Schadstoffnorm Euro 4. Das kann in der Kleinwagenklasse bislang kein anderer. So möchte Peugeot den Dieselanteil auf 15 bis 20 Prozent heben. Ein durchaus ehrgeiziges Ziel.
Gegen den neuen 1,6-Liter-Motor mit Partikelfilter spricht nicht viel – außer der Anschaffung. Mit einem Einstiegspreis von 16.400 Euro ist der 206 Tendance 1.6 HDI FAP weit von einem Billigheimer entfernt. Immerhin sind ESP, CD-Radio, elektrische Spiegel, Alufelgen und Sportsitze serienmäßig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen