SAAB 9-5 2.3t Kombi - So zum Beispiel der jetzt zweite Benzin-Turbo-Motor für diese Reihe, der 2.3T-Vierzylinder mit 220 PS / 162 kW, der den bisherigen 3.0t V6 mit 147 kW / 200 PS ablöst und mit allen Design-Linien (Linear, Arc und Vector) kombinierbar ist. Das eingangs erwähnte Turbinentriebwerk, welches in der Tat guten Zug bei ausgesprochen wohlerzogenem Gebaren entwickelt. Auch in Verbindung mit der manuellen Automatik Sentronic, die nicht unbedingt das Nonplusultra in Sachen Spontanität darstellt, entwickelt der Reihen-Vierzylinder mit insgesamt 16 Ventilen genügend Temperament, um das mindestens 1600 Kilogramm schwere Auto zügig zu bewegen und vor allem auch zu beschleunigen.
Daran hat auch eine technische Einrichtung namens Superboost teil, die den Turbolader im Motor permanent auf Trab hält, so dass er beim Gasgeben dann umso schneller vollen Einsatz bietet. Schade nur, dass man bei der gesamten Charakteristik von Motor und Antrieb nicht auf einen sechsten Gang zugreifen kann – bei keinem der lieferbaren Getriebe.Die Fahrwerksabstimmung wirkt insgesamt flüssiger und behänder als bei so manchem früheren Saab, ohne aber dabei das typische Soliditäts-Gefühl aufs Spiel zu setzen. Stolz sind die Schweden auf den fünften Stern im EuroNCAP-Crashtest, den man nach einem Vier-Sterne-Crash vor einiger Zeit nun durch das aus dem 9-3 übernommene Sicherheits-Warnsignal errungen hat.
Saab peilt für das kommende Jahr an, rund 6.000 9-5er in Deutschland abzusetzen. 2004 soll dann auch ein allradgetriebenes Modell, der Saab 9-2, das Licht der Welt erblicken – fürs Erste zumindest in den USA. Im Jahr darauf soll dann ein Sports Utility Vehicle (SUV) folgen, 9-7 X geheißen und in enger Zusammenarbeit mit der Übermuter General Motors konzipiert.
Daran hat auch eine technische Einrichtung namens Superboost teil, die den Turbolader im Motor permanent auf Trab hält, so dass er beim Gasgeben dann umso schneller vollen Einsatz bietet. Schade nur, dass man bei der gesamten Charakteristik von Motor und Antrieb nicht auf einen sechsten Gang zugreifen kann – bei keinem der lieferbaren Getriebe.Die Fahrwerksabstimmung wirkt insgesamt flüssiger und behänder als bei so manchem früheren Saab, ohne aber dabei das typische Soliditäts-Gefühl aufs Spiel zu setzen. Stolz sind die Schweden auf den fünften Stern im EuroNCAP-Crashtest, den man nach einem Vier-Sterne-Crash vor einiger Zeit nun durch das aus dem 9-3 übernommene Sicherheits-Warnsignal errungen hat.
Saab peilt für das kommende Jahr an, rund 6.000 9-5er in Deutschland abzusetzen. 2004 soll dann auch ein allradgetriebenes Modell, der Saab 9-2, das Licht der Welt erblicken – fürs Erste zumindest in den USA. Im Jahr darauf soll dann ein Sports Utility Vehicle (SUV) folgen, 9-7 X geheißen und in enger Zusammenarbeit mit der Übermuter General Motors konzipiert.
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