Volkswagen Golf 1.9 TDI Sportline - Auf innovative Spots und optische Raffinessen verzichteten die VW-Designer bewusst - schließlich kennt man seine Kundschaft. Der neue präsentiert sich jedoch dynamischer und eleganter als der Vorgänger. Üppig dimensionierte Doppelscheinwerfer und kraftvoll rote Rückleuchten sorgen für einen unverwechselbaren Auftritt.
Volkswagen verspricht einen Durchschnittsverbrauch von 5,0 Litern Diesel auf 100 km. Bei ersten Testfahrten lag der Durchschnittsverbrauch mit rund 5,4 Litern knapp darüber. Außen vor bleibt beim VW Golf 1.9 TDI zunächst ein sauberer Partikelfilter. Der kommt zunächst beim größeren 2.0 TDI und später in den hubraumschwächeren Modelle. Die Schadstoffnorm Euro 4 ist selbstverständlich.
Das Glanzstück des VW Golf ist sein neues Fahrwerk. Keine Spur mehr von der in der Vergangenheit oft gescholtenen - weil allzu komfortablen - Abstimmung. Der neue Golf macht mächtig Spaß. Dabei ist der Wolfsburger überraschend straff, aber nicht zu hart abgestimmt. Dank der gewachsenen Ausmaße (4,20 m lang und 1,76 m breit) liegt er deutlich satter als der Vorgänger auf der Straße. Selbst im Grenzbereich ist er ausgezeichnet abgestimmt und ist kaum aus der Ruhe zu bringen. Das serienmäßige ESP kommt erst spät und greift dann wohldosiert in die Tatendrang des Fahrers ein. So etwas schafft Vertrauen. Neu entwickelt wurde unter anderem die elektrohydraulische Lenkung.
Ein deutliches Komfortplus bietet der Innenraum. Hier und da finden Fahrer und Passagiere Anlehnungen an das hochwertige Luxus-Schlachtross VW Phaeton. Eine Klasse für sich sind die neuen Sitze. Die sind bequem und bieten sehr guten Seitenhalt. Auch groß gewachsene Golffans finden in ihrem Liebling die rechte Sitzposition. Sitze und Lenkrad lassen sich auf jede Körpergröße zwischen 1,60 m und 2 m sehr gut einstellen. Ein Zeichen mehr dafür, dass auch der Golf V zu einem Massenauto wird. Durch die gewachsenen Dimensionen haben auch die Passagiere im Fond eine deutlich mehr Platz. Sowohl Kopf- als auch Knieraum gibt es genügend. Der Kofferraum hat ein Volumen von 350 Litern. Wer die Rückbank umklappt, kann den Laderaum auf rund 1.300 Liter vergrößern.
Das Einstiegsmodell Golf 1.4 Trendline mit 75 PS kostet 15.220 Euro. Den 1.9 TDI Comfortline sollte man sich jedoch schon gönnen. Der kostet immerhin 20.280 Euro. Wer seinen Golf dann noch mit aufpreispflichtigen Annehmlichkeiten wie Klimaelektronik (1.525 Euro), Multifunktionslenkrad (545 Euro), Lichtpaket (155 Euro), Navigationssystem (2.340 Euro), Soundsystem (ab 520 Euro), Alufelgen (ab 410 Euro) und Sitzheizung (370 Euro) ausstattet, liegt bereits bei rund 25.000 Euro. Ein stolzer Preis für einen Bestseller.
Volkswagen verspricht einen Durchschnittsverbrauch von 5,0 Litern Diesel auf 100 km. Bei ersten Testfahrten lag der Durchschnittsverbrauch mit rund 5,4 Litern knapp darüber. Außen vor bleibt beim VW Golf 1.9 TDI zunächst ein sauberer Partikelfilter. Der kommt zunächst beim größeren 2.0 TDI und später in den hubraumschwächeren Modelle. Die Schadstoffnorm Euro 4 ist selbstverständlich.
Das Glanzstück des VW Golf ist sein neues Fahrwerk. Keine Spur mehr von der in der Vergangenheit oft gescholtenen - weil allzu komfortablen - Abstimmung. Der neue Golf macht mächtig Spaß. Dabei ist der Wolfsburger überraschend straff, aber nicht zu hart abgestimmt. Dank der gewachsenen Ausmaße (4,20 m lang und 1,76 m breit) liegt er deutlich satter als der Vorgänger auf der Straße. Selbst im Grenzbereich ist er ausgezeichnet abgestimmt und ist kaum aus der Ruhe zu bringen. Das serienmäßige ESP kommt erst spät und greift dann wohldosiert in die Tatendrang des Fahrers ein. So etwas schafft Vertrauen. Neu entwickelt wurde unter anderem die elektrohydraulische Lenkung.
Ein deutliches Komfortplus bietet der Innenraum. Hier und da finden Fahrer und Passagiere Anlehnungen an das hochwertige Luxus-Schlachtross VW Phaeton. Eine Klasse für sich sind die neuen Sitze. Die sind bequem und bieten sehr guten Seitenhalt. Auch groß gewachsene Golffans finden in ihrem Liebling die rechte Sitzposition. Sitze und Lenkrad lassen sich auf jede Körpergröße zwischen 1,60 m und 2 m sehr gut einstellen. Ein Zeichen mehr dafür, dass auch der Golf V zu einem Massenauto wird. Durch die gewachsenen Dimensionen haben auch die Passagiere im Fond eine deutlich mehr Platz. Sowohl Kopf- als auch Knieraum gibt es genügend. Der Kofferraum hat ein Volumen von 350 Litern. Wer die Rückbank umklappt, kann den Laderaum auf rund 1.300 Liter vergrößern.
Das Einstiegsmodell Golf 1.4 Trendline mit 75 PS kostet 15.220 Euro. Den 1.9 TDI Comfortline sollte man sich jedoch schon gönnen. Der kostet immerhin 20.280 Euro. Wer seinen Golf dann noch mit aufpreispflichtigen Annehmlichkeiten wie Klimaelektronik (1.525 Euro), Multifunktionslenkrad (545 Euro), Lichtpaket (155 Euro), Navigationssystem (2.340 Euro), Soundsystem (ab 520 Euro), Alufelgen (ab 410 Euro) und Sitzheizung (370 Euro) ausstattet, liegt bereits bei rund 25.000 Euro. Ein stolzer Preis für einen Bestseller.
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