Toyota RAV4 2.0 VVT-i - Vom Design des neuen RAV hätte man sich allerdings etwas mehr erhofft. Waren die beiden ersten Generationen von 1994 und 2000 im Straßenbild auf den ersten Blick zu erkennen, so taucht der neue Toyota nun im Verkehr unter. Dabei kann sich sein Design mit den typischen Toyota-Elementen und der selbstbewussten Seitenlinie durchaus sehen lassen.
Die Dimensionen des Kleinen sind gewachsen, der Dreitürer ist ganz aus dem Programm gefallen. Nun 4,40 Meter lang und deutlich bulliger auf den Reifen stehend, ist der leichte SUV zumindest unter dem Blechkleid kaum wiederzuerkennen. Nur der Vierzylinder-Benziner ist bekannt, leistet nun 112 kW/152 PS und ein maximales Drehmoment von 194 Nm.
Die Fahrleistungen sind mit 185 km/h Spitze und einem Spurtvermögen 0 auf 100 km/h in 10,5 Sekunden jedoch ordentlich. Dabei soll sich der allradgetriebene Japaner mit 8,6 Litern Super auf 100 Kilometern zufrieden geben. Wer mehr Power will, muss zum 177 PS starken D-Cat-Modell greifen. Der bietet Euro-4, Partikelfilter und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Leider bleibt die ersehnte Automatik auch bei der Neuauflage nur eine Hoffnung.
Bekommen einzelne Räder Schlupf, wird die Kraft variabel verteilt und zur Not sogar in die Servolenkung eingegriffen, um den RAV in der Spur zu halten. Daneben stehen dem Fahrer Bergan- und -abfahrhilfen zur Seite. Das hilft besonders im leichten Gelände. Doch der reale RAV-Kunde dürfte mit dem neuen 4er wohl auch kaum abseits befestigter Straßen unterwegs sein. Auf Asphalt jedenfalls fährt sich der Toyota fast wie ein normaler Kombi.
Der Innenraum hat im Vergleich zum hausbackenen Vorgänger deutlich gewonnen. Die Materialien wirken wertiger und die Bedienelemente liegen zumeist gut im Blick. Nervig sind die unbeleuchteten Fensterheber und das nur im Stand zu bedienende Navigationssystem. Dank eines auf 2,56 Meter gewachsenen Radstandes gibt es deutlich mehr Platz im Innenraum. Die Stühle passen gut - doch die Sitzflächen sind zu kurz.
Auch beim Preis schwingt sich der Toyota RAV4 nun in Premium-Sphären auf. Der Einstiegspreis für das ordentlich ausgestattete Basismodell Toyota RAV4 2.0 VVT-i liegt bei 25.700 Euro. Der durchzugsstarke D-Cat in der Edelvariante Exclusice kostet teure 33.800 Euro. Toyota will pro Jahr mindestens 18.000 Fahrzeuge verkaufen.
Die Dimensionen des Kleinen sind gewachsen, der Dreitürer ist ganz aus dem Programm gefallen. Nun 4,40 Meter lang und deutlich bulliger auf den Reifen stehend, ist der leichte SUV zumindest unter dem Blechkleid kaum wiederzuerkennen. Nur der Vierzylinder-Benziner ist bekannt, leistet nun 112 kW/152 PS und ein maximales Drehmoment von 194 Nm.
Die Fahrleistungen sind mit 185 km/h Spitze und einem Spurtvermögen 0 auf 100 km/h in 10,5 Sekunden jedoch ordentlich. Dabei soll sich der allradgetriebene Japaner mit 8,6 Litern Super auf 100 Kilometern zufrieden geben. Wer mehr Power will, muss zum 177 PS starken D-Cat-Modell greifen. Der bietet Euro-4, Partikelfilter und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Leider bleibt die ersehnte Automatik auch bei der Neuauflage nur eine Hoffnung.
Bekommen einzelne Räder Schlupf, wird die Kraft variabel verteilt und zur Not sogar in die Servolenkung eingegriffen, um den RAV in der Spur zu halten. Daneben stehen dem Fahrer Bergan- und -abfahrhilfen zur Seite. Das hilft besonders im leichten Gelände. Doch der reale RAV-Kunde dürfte mit dem neuen 4er wohl auch kaum abseits befestigter Straßen unterwegs sein. Auf Asphalt jedenfalls fährt sich der Toyota fast wie ein normaler Kombi.
Der Innenraum hat im Vergleich zum hausbackenen Vorgänger deutlich gewonnen. Die Materialien wirken wertiger und die Bedienelemente liegen zumeist gut im Blick. Nervig sind die unbeleuchteten Fensterheber und das nur im Stand zu bedienende Navigationssystem. Dank eines auf 2,56 Meter gewachsenen Radstandes gibt es deutlich mehr Platz im Innenraum. Die Stühle passen gut - doch die Sitzflächen sind zu kurz.
Auch beim Preis schwingt sich der Toyota RAV4 nun in Premium-Sphären auf. Der Einstiegspreis für das ordentlich ausgestattete Basismodell Toyota RAV4 2.0 VVT-i liegt bei 25.700 Euro. Der durchzugsstarke D-Cat in der Edelvariante Exclusice kostet teure 33.800 Euro. Toyota will pro Jahr mindestens 18.000 Fahrzeuge verkaufen.
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