Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline - Für den Preis von 27.995 Euro regierte der Rotstift leider aber nicht nur beim Verbrauch. Auch ansonsten merkt man ihm allenthalben. Der Turbo-Diesel schafft zum Beispiel gerade mal 62 kW/84 PS und ist damit der schwächste, den man in einem Bulli ordern kann. Entsprechend wenig bullig sind die Fahrleistungen - da helfen auch die 200 Nm Drehmoment nicht viel, die ab 1600 Umdrehungen pro Minute anliegen: Satte 23,6 Sekunden braucht der Startline, um aus dem Stand auf 100 km/h zu kommen.
Immerhin zeigen ein paar Ausstattungsdetails, dass VW den Multivan nicht völlig abgespeckt hat. So finden sich Zentralverriegelung oder elektrisch zu betätigende Fensterheber und Außenspiegel ebenso wie getönte Scheiben. Und im riesigen Laderaum läßt sich genau so flexibel bauen wie gewohnt: Große Schiebetür, eine verschieb- und vielseitig klappbare Dreier-Sitzbank (auch als Liegefläche nutzbar), praktischer Klapptisch - alles da, was Familienväter und Freizeitsportler am Bulli lieben. Und natürlich Platz fürs halbe Kinderzimmer oder die Bikes.
Ab November soll der Startline bei den Händlern stehen. Wer mehr Wert auf Platz und Bewegungsfreiheit legt denn auf rasante Zwischenspurts, der ist mit dem robusten VW-Van bestens bedient. Für einen Preis von knapp 28.000 Euro ist er unter dieser Prämisse nur schwerlich zu schlagen. Der kleinere Bruder Sharan bietet bei einem ähnlichen Einstiegspreis zwar bessere Fahrwerte - aber merkbar weniger innere Größe und keinen Diesel.
Immerhin zeigen ein paar Ausstattungsdetails, dass VW den Multivan nicht völlig abgespeckt hat. So finden sich Zentralverriegelung oder elektrisch zu betätigende Fensterheber und Außenspiegel ebenso wie getönte Scheiben. Und im riesigen Laderaum läßt sich genau so flexibel bauen wie gewohnt: Große Schiebetür, eine verschieb- und vielseitig klappbare Dreier-Sitzbank (auch als Liegefläche nutzbar), praktischer Klapptisch - alles da, was Familienväter und Freizeitsportler am Bulli lieben. Und natürlich Platz fürs halbe Kinderzimmer oder die Bikes.
Ab November soll der Startline bei den Händlern stehen. Wer mehr Wert auf Platz und Bewegungsfreiheit legt denn auf rasante Zwischenspurts, der ist mit dem robusten VW-Van bestens bedient. Für einen Preis von knapp 28.000 Euro ist er unter dieser Prämisse nur schwerlich zu schlagen. Der kleinere Bruder Sharan bietet bei einem ähnlichen Einstiegspreis zwar bessere Fahrwerte - aber merkbar weniger innere Größe und keinen Diesel.
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