Donnerstag, 2. August 2007

Mercedes A 180 CDI

Mercedes A 180 CDI - Rund 75 Prozent der jährlich 180.000 Kunden sollen sich für den Fünftürer entscheiden, mehr als 30 Prozent für den A 180 CDI. Der drehmomentstarke Commonrail-Diesel basiert auf dem Vorgängermodell A 170 CDI und passt gut zum rund 1,4 Tonnen schweren Schaben. Aus zwei Litern Hubraum holt der Vierzylinder 80 kW/109 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Nm, das ab 1.600 U/min zur Verfügung steht.

Anstatt des serienmäßigen Sechsgang-Getriebes gibt es für 1.682 Euro Aufpreis ein neues, stufenloses Autotronic-Getriebe. Ohne spürbare Schaltvorgänge geht es in der Innenstadt ebenso problemlos wie auf der Landstraße oder der Autobahn. Wer will, kann in sieben Stufen oder einem Sportmodus auch manuell schalten. Bei höheren Drehzahlen dröhnt der Zweiliterdiesel jedoch aufdringlich laut.

Die gute Verarbeitung des neuen Einstiegs-Benz ist ebenso erfreulich wie das beeindruckende Raumangebot. Vorne und hinten können Personen bis 1,90 m problemlos sitzen, ohne dass der Platz eng wird. Da kann sich die Konkurrenz eine dicke Scheibe abschneiden. Die Sitze sind bequem, lassen allein eine längere Oberschenkelauflage und etwas Seitenhalt vermissen.

Die Serienausstattung des 21.402 Euro teuren Mercedes A 180 CDI als Fünftürer ist umfangreich. Multifunktionslenkrad, Klimaanlage, ESP und elektrische Spiegel. Fehlen nur Navigationssystem (ab 2.018 Euro) und Nebelscheinwerfer (174 Euro) für ein komplett ausgestattetes Auto.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker