Montag, 9. Juli 2007

Audi S6

Audi S6 - Dass die vertikalen Streben dort im Grill selbst doppelt ausgelegt sind - na ja. Am Lufteinlass eine Etage tiefer erkennt man ihn vielleicht. Oder an der Spoilerlippe. Und an die um jeweils 14 mm verbreiterten Kotflügel muss man schon mit dem Zollstock, damit es auffällt. Obwohl - wenn man den Dreh raus hat, gelingt der die Wiedererkennung auf den allerersten Blick: Da kommt ein S6 gefahren. Denn im vorderen Stoßfänger finden sich links und rechts jeweils fünf weiße Leuchtdioden, die als sparsames aber helles Tagfahrlicht dienen.

Vollast

Zehn Zylinder - das neu entwickelte FSI-Kraftpaket, fast identisch mit dem, das auch im S8 grummelt, ist das sportliche Herz des S6. "S" steht bei Audi nicht umsonst für "sportlich". Die S haben besonders leistungsstarke Motoren, Allradantrieb und ein eigenes dezent-sportliches Design. Mit ihnen soll der Chef auf der Baustelle auftauchen können, ohne gleich automobile Sozialneid-Reflexe auszulösen.

Aus den 5,2 Litern Hubraum schöpft der 220 Kilogramm schwere Benzin-Direkteinspritzer satte 320 kW/435 PS - in etwa so viel wie ein Porsche 911 Turbo. Das maximale Drehmoment von 540 Nm liegt ab 3000 U/min. an, bis 7000 Umdrehungen lässt er sich hochjubeln.

Aber wer will schon. Denn der S6 ist eben kein Supersportler sondern eine sportliche Superlimousine. Und die hat andere Werte. Ihr Lebenssinn liegt nicht darin, sich driftend und mit qualmenden Reifen über die Nordschleife foltern zu lassen. Sondern darin, ihre Insassen schnell, bequem, entspannt, sicher und absolut souverän ans Ziel zu bringen. Und das kann der S6 in Perfektion. Die Kraft ist jederzeit abrufbar - kein Überholvorgang, der auch nur einen Hauch von Angstschweiß auf die Stirn treibt. Kick - und weg.

Die Servotronic-Lenkung ist ebenfalls direkter ausgelegt als im A6, aber für richtig sportliche Kurvenfahrt immer noch zu weich. Das Fahrwerk ist straff abgestimmt und dennoch komfortabel genug für entspannte lange Strecken: Selbst rauhe Straßen werden problemlos glattgebügelt. Elektronische Fahrhilfen sorgen auch bei flotter Fahrt für stete Sicherheit.

Ab Ende Mai ist der Sport-Audi mit Platz für die ganze Familie zu haben. Wahlweise auch als Kombi. Der Preis: ab 79.800 Euro für die Limousine, ab 82.000 Euro für den Avant. Wetten, dass sie ihn dann immer wieder mal sehen werden?

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker