Fiat Stilo 1.9 16V - Neues Highlight in der breiten Modellpalette ist der Fiat Stilo 1.9 Multijet, der das neue Diesel-Topmodell darstellt. Das 1,9-Liter-Triebwerk leistet 103 / 140 PS und ein maximales Drehmoment von 305 Nm, die bei 2.000 U/min anliegen. Der Commonrail-Diesel der zweiten Generation beschleunigt den italienischen Fronttriebler in 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 203 km/h. Dabei soll der Durchschnittsverbrauch gerade einmal 5,4 Liter Diesel auf 100 km betragen. Leider gibt es derzeit keinen Partikelfiter im Angebot. So schafft der 16-Ventiler nur die schwache Euro-3-Abgasnorm. Hier heißt es zügig nachbessern. Der 140 PS starke Diesel ist fraglos das Prachtstück in der Stilo-Palette. Der Motor passt prächtig in die kompakte Limousine und macht ihm – wenn gewünscht – mächtig Beine. Noch beeindruckender als die objektiven Motordaten ist der subjektive Fahreindruck. Hier hat der Stilo Kraft in allen Lebenslagen und animiert den Fahrer ambitioniert mit dem Gasfuß umzugehen. Lenkung und die serienmäßige Sechsgang-Schaltung machen jeden willig Kraftausbruch mit, können jedoch nicht derart überzeugen wie das Aggregat selbst.
Alles im Blick
Der Innenraum des Fiat Stilo ist überaus geräumig; die Sitze sind jedoch viel zu schwammig. In punkto Seitenhalt und Beinauflage hat die starke Konkurrenz deutlich die Nase vorn. Selbst die Franzosen von Peugeot und Renault zeigen hier mittlerweile, wie es besser geht. Die Qualitätsanmutung des überarbeiteten Italieners ist ebenfalls verbesserungswürdig. Die Kunststoffe in neuer Hell-Dunkel-Optik wirken allzu preiswert. Ansonsten ist die Bedienung aus Fahrersicht vorbildlich; die Schaltung und Instrumente sind jederzeit gut abzulesen.
Die Sicherheitsausstattung der Stilo-Modellreihe kann ist ebenfalls auf der Höhe der Zeit. Serienmäßig gibt es beim 140-PS-Multijet unter anderem sechs Airbags, ABS, Bremsassistent, ESP, ISOFIX-Vorbereitungen, sowie Kopfstützen und Dreipunkt-Gurte rundherum. Der Fiat Stilo Multijet wird einzig in der höherwertigen Ausstattungsvariante Dynamic angeboten. Der Einstiegspreis der fünftürigen Version liegt bei 21.350 Euro.
Alles im Blick
Der Innenraum des Fiat Stilo ist überaus geräumig; die Sitze sind jedoch viel zu schwammig. In punkto Seitenhalt und Beinauflage hat die starke Konkurrenz deutlich die Nase vorn. Selbst die Franzosen von Peugeot und Renault zeigen hier mittlerweile, wie es besser geht. Die Qualitätsanmutung des überarbeiteten Italieners ist ebenfalls verbesserungswürdig. Die Kunststoffe in neuer Hell-Dunkel-Optik wirken allzu preiswert. Ansonsten ist die Bedienung aus Fahrersicht vorbildlich; die Schaltung und Instrumente sind jederzeit gut abzulesen.
Die Sicherheitsausstattung der Stilo-Modellreihe kann ist ebenfalls auf der Höhe der Zeit. Serienmäßig gibt es beim 140-PS-Multijet unter anderem sechs Airbags, ABS, Bremsassistent, ESP, ISOFIX-Vorbereitungen, sowie Kopfstützen und Dreipunkt-Gurte rundherum. Der Fiat Stilo Multijet wird einzig in der höherwertigen Ausstattungsvariante Dynamic angeboten. Der Einstiegspreis der fünftürigen Version liegt bei 21.350 Euro.
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