Montag, 23. Juli 2007

BMW M5

BMW M5 - Ohne Abregelung würde der BMW M5 rund 320 km/h schnell sein. Fast noch beeindruckender ist man mit einem beherzten Tritt auf das Bremspedal wieder auf Tempo 0 - so unglaublich schnell, dass man froh ist, fest angeschnallt zu sein. Der neue V10-Motor klingt nicht nur nach Rennaggregat, er ist es auch. Bei Drehzahlen bis zu 8.250 U/min und dem entsprechenden Fauchen der 520 Nm Drehmoment ist eine Gänsehaut vorprogrammiert . Das klingt mächtig nach Porsche GT 2.

Der neue M5 hat das Potenzial, das man auf öffentlichen Straßen nicht auskosten kann - jedoch erlaubt er auch ein wirklich komfortables Cruisen mit einer weniger aggressiven Leistungsentfaltung, komfortabler Federabstimmung und dem Automatikmodus des SMG-Getriebes, alles elektronisch einstell- und abrufbar mit der neuen "M-Drive"-Taste im Lenkrad. Ist sie auf volle Leistung - progressivere Kennlinien der Drosselklappenöffnung, sportliche Fahrwerksabstimmung und dynamisches Fahrstabilität - programmiert, zaubert der Druck auf diese Taste ein Dauergrinsen ins Gesicht des Fahrers. Noch ein Druck und schon ist man wieder völlig entspannt auf dem Weg zur Arbeit.

So entspricht die Grundausstattung im Wesentlichen auch dem BMW 545i. Dazu kommen einige Gimmicks wie das Head-Up-Display und das adaptive Kurvenlicht mit Bi-Xenon-Scheinwerfern. In Sachen Lichtausbeute gibt es jedoch auch Minuspunkte. Wegen der größeren Kühleinlässe verschwanden die Nebelscheinwerfer. Und die gehören nun wirklich in jedes Auto – auch in einen M 5.

Der Aufpreis-Knaller ist jedoch das erweiterte Leder-Interieur für 7.400 Euro. Rennfahrer interessiert der Durchschnittsverbrauch wenig, da die meisten Boxenstopps auch im öffentlichen Straßenverkehr viel Aufmerksamkeit bringen. Der Spritverbrauch lag bei ersten Probefahrten erwartungsgemäß jenseits der Werksangabe von 14,8 Liter pro 100 Kilometer. Im sportlichen Wettstreit auf Landstraße und Autobahn sind es locker über 20 Liter.

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