Kia Rio 1.4 EX - Mit einer Länge von 3,99 m tritt er künftig nicht mehr gegen Golf und Konsorten an, sondern eine Klasse weiter unten gegen Corsa, Polo und Fiesta. Das Design mit den klar gegliederten Elementen an Front und Heck gibt keine Rätsel auf und wirkt wie aus einem Guss. Bei Sitzen und Qualitätsanmutung kommt einem unweigerlich der Begriff "Quantensprung" in den Sinn. Gut, abgedroschen - aber irgendwie passend.
Ab 9.880 Euro ist das Basismodell zu haben. Jedoch lohnt es sich gar nicht erst, einen Gedanken daran verschwenden. Der Kia Rio 1.4 EX ist für 11.710 Euro die eindeutig bessere Wahl. Dafür gibt es unter anderem Klimaanlage, Fensterheber, Lederlenkrad und ein wild blinkendes Radio. Auch bei der Sicherheit wurde nicht gespart.
Forsche Basis
Beim Motor ist der Kia Rio bereits mit der Basisvariante gut dabei. Der 1,4 Liter große Vierzylinder leistet 71 kW/97 PS und ein maximales Drehmoment von 125 Nm. Für einen Einsteiger ist man mit einem Leergewicht von rund 1.200 kg flott unterwegs. 0 auf 100 km/h in 12,3 Sekunden sind weniger wichtig als eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h. Immerhin will man auf der Autobahn auch mitschwimmen.
Lenkung und Schaltung können dagegen nicht vollends überzeugen. Die Lenkung ist zu weich und die Fünfgangschaltung hakelig. Zudem werden Querfugen unangenehm an die Passagiere weitergegeben.
Ab 9.880 Euro ist das Basismodell zu haben. Jedoch lohnt es sich gar nicht erst, einen Gedanken daran verschwenden. Der Kia Rio 1.4 EX ist für 11.710 Euro die eindeutig bessere Wahl. Dafür gibt es unter anderem Klimaanlage, Fensterheber, Lederlenkrad und ein wild blinkendes Radio. Auch bei der Sicherheit wurde nicht gespart.
Forsche Basis
Beim Motor ist der Kia Rio bereits mit der Basisvariante gut dabei. Der 1,4 Liter große Vierzylinder leistet 71 kW/97 PS und ein maximales Drehmoment von 125 Nm. Für einen Einsteiger ist man mit einem Leergewicht von rund 1.200 kg flott unterwegs. 0 auf 100 km/h in 12,3 Sekunden sind weniger wichtig als eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h. Immerhin will man auf der Autobahn auch mitschwimmen.
Lenkung und Schaltung können dagegen nicht vollends überzeugen. Die Lenkung ist zu weich und die Fünfgangschaltung hakelig. Zudem werden Querfugen unangenehm an die Passagiere weitergegeben.
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