Citroen C2 - Das Outfit des C 2 präsentiert sich markanter als die Blechkleider der größeren Brüder. Klassenungewöhnlich bullig und kraftvoll präsentiert sich der Vorderbau und das Gesicht. Die Gürtellinie wirkt durch die unterschiedlichen Fensterhöhen gezackt. Das Heck wirkt dagegen wie von einem Fallbeil abgetrennt und ist nicht ganz so harmonisch wie der Rest. Pfiffig: Die Heckklappe lässt sich zweigeteilt öffnen.
Erwartungsgemäß hält sich das Platzangebot im Fond in Grenzen. Aber als Familienlimousine ist der C 2 eben nicht gedacht. Vielmehr ist er genau das richtige für Singles und Zwei-Personenhaushalte, die überwiegend in der Stadt unterwegs sind. Hinten gibt es zwei Einzelsitze. Während sich beim Einstiegsmodell X nur die Lehne verstellen lässt, kann ab Modellvariante SX der jeweilige Sitz auch um bis zu 10 cm nach vorn geschoben werden; das erhöht das Kofferraumvolumen.
Das 1,1-Liter-Einstiegsaggregat ist nicht mehr als eine Grundmotorisierung für die Innenstadt und kurze Autobahnfahrten. Aus den 44 KW / 60 PS ist nicht allzu viel herauszuholen. Immerhin liegt das Leergewicht bei rund 1.000 kg. Der Spurt 0 - 100 km/h dauert lange 16,1 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei beschaulichen 158 km/h. Dafür hält sich der Durchschnittsverbrauch mit rund sechs Litern auf 100 km in Grenzen. Leider schafft der C 2 nur die schlaffe Schadstoffnorm Euro 3 mit D 4.
Der Einstiegspreis des Citroen C 2 1,1i X liegt bei 9.995 Euro. Zumindest der 1.1 i SX sollte es mit verstellbaren Einzelsitzen hinten, Leseleuchten, Fensterhebern und Zentralverriegelung schon sein. Der liegt mit standesgemäßer Klimaanlage und Soundsystem bei immerhin 12.750 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen