Sonntag, 15. Juli 2007

Seat Leon Cupra

Seat Leon Cupra - Unter der Haube surrt ein Vierzylinder-Turbomotor mit 1984 Kubikzentimetern Hubraum und 300 Newtonmetern Drehmoment. Der 2.0 TFSI ist sozusagen das leichte Mädchen des Volkswagen-Konzerns: Jeder hat schon mal dran rumgemacht. Die Basis der Maschine arbeitet im Golf GTI, im Audi S3 und Skoda Octavia RS – und nun im Cupra. Die höchste Leistung holen die Spanier zwar nicht heraus - das macht Audi mit dem S3 und 265 PS. Aber mit 240 satten Pferdchen kann man ja auch gut angeben.

Deutlich unter 2500 Touren setzt der vergrößerte Turbolader mit kaum spürbarer Verzögerung und seiner ganzen Kraft ein. In 6,4 Sekunden ist die 100 Km/h-Marke geknackt. Das schafft selbst der R32 nicht schneller. Der Fronttriebler geht dabei keineswegs mit brachialer Gewalt vor – Traktionsprobleme kennt der Cupra nicht. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Seat mit 247 Km/h an. Bei unseren Testfahrten in Spanien konnten wir das zwar nicht ausprobieren, aber bei diesem Aggregat wollen wir es mal glauben.

Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt. Der Federungskomfort ist trotz der straffen Abstimmung hoch: Immer, wenn man meint, gleich könnte es einen Schlag geben, schluckt das Cupra-Fahrwerk im letzten Moment die Unebenheit weg – da freut sich die Bandscheibe. Die Sechsgangschaltung macht einen guten Job, ein DSG-Doppelkupplungsgetriebe wie im Leon FR gibt es leider nicht. Aber hier will Seat den Markt beobachten, sagt Produktmanager Christoph Vierling: "Wenn wir einen Bedarf für das DSG-Getriebe sehen, könnten wir das für den Cupra in kurzer Zeit realisieren."

Preisvergleich

Störend an der hübschen Cupra/Leon-Karosse sind eigentlich nur die mangelnde Übersicht nach hinten sowie die breiten A-Säulen. Vor allem beim Spurwechsel nach rechts ist die Sicht nicht berauschend. Aber den dürfte man im Cupra ja eher selten machen.

Zu den empfehlenswerten Optionen zählen Navigationssystem, Seitenairbags hinten und das elektrische Glasschiebedach. Die Konkurrenten Ford Focus ST und Golf GTI (beide 24.775 Euro) sind etwas billiger, bieten aber weniger Leistung. Den ebenfalls 240 PS starken Opel Astra OPC gibt es erst ab 28.590 Euro. Golf R32 und Audi S3 sind zwar noch etwas kräftiger als der Cupra und bieten Allradantrieb, aber keine wesentlich besseren Fahrleistungen.

Der Spanier ist also eine echte Alternative zur deutschen Kraftzwerg-Konkurrenz. Einen kann er im Preis-Leistungsverhältnis allerdings nicht schlagen: Den Mazda 3 MPS mit seinen 260 Pferdestärken gibt es schon ab 24.900 Euro.

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