Citroen C1 1.0 Style - Während Peugeots 107 und Toyotas Aygo erst an der 9.000-Euro-Grenze einsteigen, legt der neue Citroen C1 die Preis-Latte ein Stück tiefer. Muss er auch. Denn die Lockangebote der Händler bieten bei knapp 9.000 Euro bereits einen sportlich positionierten Citroen C2. Gefahr droht also aus dem eigenen Haus. Also wurde bei Citroen gerechnet und gespart, was das Zeug hält. Elektrische Fensterheber, Servolenkung, Zentralschließe und Kopfairbags - alles gestrichen. Und schwupps liegt Einstandspreis des C1 nur noch bei 8.390 Euro. Dieser Preis ist heiß.
Spritztour gefällig?
Deutlich besser schlägt sich der preisbewusste und 3,44 m lange C1 da beim Platzangebot. Das kann besonders vorne nur als angenehm bezeichnet werden. Selbst Fahrer über 1,85 m haben keinerlei Probleme - wenngleich das Knie unangenehm an der besonders preiswert anmutenden Lüftungsregelung reibt. Eine Klimaanlage gibt es übrigens auch – natürlich gegen Aufpreis. Hinten kann man es auf kürzeren Strecken ebenfalls aushalten – der Radstand von 2,34 m macht es möglich.
Beim Motor hat man zunächst keine Wahl. Der kleine Diesel kommt erst im nächsten Jahr. So bleibt es derzeit beim Einliter-Dreizylinder mit leicht rasselndem Klang. 998 ccm kitzeln immerhin 50 kW/68 PS und 93 Nm aus dem Kurzhuber heraus. Das reicht nicht nur für die Innenstadt, sondern auch für die Spritztour über Land. Auf der Autobahn schafft der im tschechischen Kolin gebaute Dreitürer 157 km/h.
So ist das Sonderangebot in Höhe von 8.390 Euro denn auch nicht mehr als Augenwischerei. Ein sinnvoll ausgestatteter Citroen C1 Style kostet schon 9.240 Euro. Das Audio-Klima-Paket liegt nochmals bei 1.100 Euro - macht zusammen 10.340 Euro, die sich beim Händler mit ein wenig Feilschen jedoch unter der magischen 10.000er-Marke einpendeln dürften. Wer fünf Türen will, legt nochmals 400 Euro drauf, bekommt jedoch das nahezu identische Platzangebot.
Der Citroen C1 ist ein vernünftiges Auto - für alle, die keine Lust auf einen Gebrauchten haben und weniger als 10.000 Euro in die Hand nehmen wollen oder können.
Spritztour gefällig?
Deutlich besser schlägt sich der preisbewusste und 3,44 m lange C1 da beim Platzangebot. Das kann besonders vorne nur als angenehm bezeichnet werden. Selbst Fahrer über 1,85 m haben keinerlei Probleme - wenngleich das Knie unangenehm an der besonders preiswert anmutenden Lüftungsregelung reibt. Eine Klimaanlage gibt es übrigens auch – natürlich gegen Aufpreis. Hinten kann man es auf kürzeren Strecken ebenfalls aushalten – der Radstand von 2,34 m macht es möglich.
Beim Motor hat man zunächst keine Wahl. Der kleine Diesel kommt erst im nächsten Jahr. So bleibt es derzeit beim Einliter-Dreizylinder mit leicht rasselndem Klang. 998 ccm kitzeln immerhin 50 kW/68 PS und 93 Nm aus dem Kurzhuber heraus. Das reicht nicht nur für die Innenstadt, sondern auch für die Spritztour über Land. Auf der Autobahn schafft der im tschechischen Kolin gebaute Dreitürer 157 km/h.
So ist das Sonderangebot in Höhe von 8.390 Euro denn auch nicht mehr als Augenwischerei. Ein sinnvoll ausgestatteter Citroen C1 Style kostet schon 9.240 Euro. Das Audio-Klima-Paket liegt nochmals bei 1.100 Euro - macht zusammen 10.340 Euro, die sich beim Händler mit ein wenig Feilschen jedoch unter der magischen 10.000er-Marke einpendeln dürften. Wer fünf Türen will, legt nochmals 400 Euro drauf, bekommt jedoch das nahezu identische Platzangebot.
Der Citroen C1 ist ein vernünftiges Auto - für alle, die keine Lust auf einen Gebrauchten haben und weniger als 10.000 Euro in die Hand nehmen wollen oder können.
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