Sonntag, 8. Juli 2007

Suzuki SX 4 1.9 DDiS

Suzuki SX 4 1.9 DDiS - Zunächst einmal sieht die ganze Sache ziemlich verheißungsvoll aus. Der rundliche Chic des 4,14 Meter langen Japaners mit Produktionsort Ungarn gefällt – nicht nur Frauen. Die leicht erhöhte Karosserie und die großen Fensterflächen sorgen für ein rundes Gesamtbild. Ein gewisses Maß an Offroad-Tauglichkeit mag man bei diesem Auftritt kaum bezweifeln. Es gibt den neuen SX4 in zwei Versionen: Das urbane Straßenmodell verzichtet auf Schutzleisten und Kunststoffbeplankungen. Das genau bietet dann das Topmodell – wahlweise mit und ohne Allrad.

Die Sechsgang-Schaltung, die direkte Lenkung und das solide abgestimmte Fahrwerk (stammt vom Swift) überraschen bei den ersten Testfahrten positiv. Im Normalbetrieb wird die gesamte Motorkraft an die Vorderachse gebracht. Verlieren die Räder an Grip, gehen per elektromagnetischer Lamellenkupplung bis zu 50 Prozent der Leistung nach hinten. Die variable Kraftverteilung geschieht jedoch mit zeitlicher Verzögerung. Beim kraftvollen Kavalierstart spürt man die Antriebskräfte im griffigen Steuer deutlich.

Die Fahrleistungen des 1.9 DDiS mit Allradantrieb hinken hinter denen der frontgetriebenen Version leicht zurück. 88 kW/120 PS und 280 Nm Maximaldrehmoment haben beide. Doch schafft der 4x4 gerade einmal 180 km/h Spitze und den Spurt 0 auf 100 km/h in etwas müden 11,2 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch soll sich bei akzeptablen 6,6 Litern Diesel auf 100 Kilometer einpendeln.

Textilband-Fix

Als überaus angenehm zeigen sich die Sitze. Auch große Passagiere sitzen in dem japanisch-italienischen Kooperationsmodell überaus kommod. Leider ist die Rückbank nicht verschiebbar. Etwas fummelig lässt sich die zweite Reihe umklappen und per Textilband am Vordersitz fixieren. Alles in Ordnung – aber es gibt zweifellos bessere Lösungen. Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 270 und 1.045 Litern.

So dürften sich das günstige Einstiegsmodell Suzuki SX4 1.6 Club mit einem Preis von rund 16.000 Euro besser verkaufen. Doch im Gegensatz zu den ausschließlich frontgetriebenen Konkurrenten wie VW CrossPolo oder Citroen C3 XTR, die nur den crossen (An)Schein zu bieten haben, bekommt man beim SX4 wenigstens die Wahl: Schein oder Sein?

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